Münzwurf

Neue Frage »

meistermathe29283 Auf diesen Beitrag antworten »
Münzwurf
Meine Frage:
Bei einem Zufallsexperiment wird eine ideale Münze so lange geworfen, bis zum zweiten Mal Zahl oder zum zweiten Mal Wappen oben liegt.
Als Ergebnismenge wird festgelegt.
a. Begründen Sie, dass dieses Zufallsexperiment kein Laplace-Experiment ist.
b. Die Zufallsgröße ordnet jedem Ergebnis die Anzahl der entsprechenden Münzwürfe zu. Berechne den Erwartungswert von .


Meine Ideen:
Ich habe leider überhaupt keine Idee und bräuchte jemanden der mir die Aufgabe löst und erklärt.
aylinxx Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau wird als Ergebnismenge festgelegt?
momohhgg Auf diesen Beitrag antworten »

Zahl Z oder zum zweiten mal Wappen W
Als Ergebnissmenge wird ZZ;WW;ZWZ;ZWW;WZZ;WZW
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, einfach mal die Wahrscheinlichkeiten dieser sechs Versuchsausgänge ausrechnen. Und dann sich erinnern (oder vielleicht auch nachblättern) was "Laplace-Experiment" eigentlich inhaltlich bedeutet.

Zu b) Der Erwartungswert einer diskreten Zufallsgröße ist , wobei über die möglichen Ergebniswerte summiert wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »