Gruppenhomomorphismen

Neue Frage »

HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppenhomomorphismen
Hallo Wink
Sei (G,*) eine Gruppe
Es gilt zu zeigen, dass folgende Aussagen äquivalent sind:
1. G ist kommutativ
2. ist ein Gruppenhomomorphismus
3. ist ein Gruppenhomomorphismus
ich weiß leider nicht so recht wie ich diese Aufgabe angehen kann...
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppenhomomorphismen
Ich seh leider nichts direktes für , aber und sind sehr direkt bewiesen. Was hast du denn bisher versucht?
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppenhomomorphismen
Also für ""
könnte man ja einfach wegen der Kommutativität gleichsetzen mit und ähnlich kann man vorgehen, wenn man "" zeigen will
also mit
und dann bin ich mir leider nicht so sicher.
für ""
Also wenn f ein Homomorphismus ist gilt, f(ab)=f(a)*f(b)
also insbesonder da a und b beliebig gewählt waren folge die Kommutativität (oder?)
und dann ähnlich für ""
wegen der Homomorphie wieder f(ab)=f(a)*f(b)
also insbesondere woraus wieder folgt (oder?)
Stimmt mein Beweis denn so, Oder habe ich was wichtiges vergessen? verwirrt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppenhomomorphismen
Zitat:
Original von HiBee123
also insbesonder da a und b beliebig gewählt waren folge die Kommutativität (oder?)

Wenn du es sauber begründest, dann ja. D.h. warum folgt aus der Kommutitativät aller Inversen die allgemeine Kommunitativität.
Zitat:

also insbesondere woraus wieder folgt (oder?)

Auch hier, wenn du es begründen kannst, dann ja.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppenhomomorphismen
Also aus der Kommutativität alle Inversen, folgt deshalb die Kommutativität der Gruppe, da nach Gruppenaxiomen jedes Element auch immer ein Inverses ist.
und zur zweiten Aussage nutze ich einfach dass Assoziativgesetz

Man könnte jetzt auch von links mit a^{-1} und von rechts mit b^{-1} multiplizieren, dann steht die gewünschte Gleichheit da.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppenhomomorphismen
Passt Freude
 
 
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppenhomomorphismen
Cool! Danke! Blumen
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppenhomomorphismen
Ich habe noch einmal drüber nachgedacht für . Sei und wir zeigen, dass ein Gruppenhomomorphismus ist. Bemerke: Seien beliebig, dann gilt .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »