Vektorgeometrie Fussball

Neue Frage »

Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorgeometrie Fussball
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Fussballfeld gegeben:

[attach]54634[/attach]

Warum trifft M mit nicht aufs Tor?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorgeometrie Fussball
Guten Tag,

mit der angegbenen Richtung trifft der Ball direkt ins Tor (es sei denn, das linke Tor sollt getroffen werden) (rote Linie)

[attach]54635[/attach]

Könnte es sein, dass du die Steigung gemeint hast? Das wäre dann aber der Vektor (dünne schwarze Linie) Dann allerdings geht der Schuss deutlich daneben.
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorgeometrie Fussball
Hallo smile

Ich bin froh, dass du das auch so siehst. Dann wäre es wohl so gedacht gewesen, wie du schreibst. Die Aufgabenstellung war aber eben genau so, wie ich sie widergegeben habe. Das hat mich dann auch verwirt.

Noch eine Frage: Worauf muss man achten, um Fragen zu beantworten wie: "Wer braucht mehr Kraft für ein Torschuss, K oder R"?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorgeometrie Fussball
Mir war die etwas zweideutige Formulierung
Zitat:
Original von Thomas007
Warum trifft M mit nicht aufs Tor?

aufgefallen.
Wenn das heißen soll, dass M nur ein laues Schüßchen abgibt, mit dem sich der Ball von seinem Standpunkt aus nur um den Vektor entfernt und dann liegenbleibt, dann wäre es kein Tor.
Angesichts der jetzt nachgereichten Zusatzfrage zur Kraft eine nicht ganz abwegige Interpretation.
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorgeometrie Fussball
Ahhhhhh jetzt wo du das sagst.... es ist ja kein Richtungsvektor, stimmt. Freude

Wie würde man dann die Frage nach dem Kraftaufwand beantworten? R müsste also mehr "Kraft" aufwenden, oder?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorgeometrie Fussball
Zitat:
"Wer braucht mehr Kraft für ein Torschuss, K oder R"?

Eine etwas an den Haaren herbeigezogene Frage. Vermutlich wird hier auf die kürzeste Entfernung zwischen Schußposition und einem ins Tor führenden Punkt abgestellt, und dann auch mehr in Bodennähe, nicht am Kreuzeck.
In einer Prüfungssituation bestünde hier die Möglichkeit, dem Aufgabensteller eine Lösungsrechnung garniert mit etwas philosophierendem Geschwafel anzubieten. Wahrscheinlich immer besser als völlige Ahnungslosigkeit. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »