Formeln zur Kovarianz

Neue Frage »

Remaron Auf diesen Beitrag antworten »
Formeln zur Kovarianz
Meine Frage:
Hey, ich habe eine Frage bezüglich zwei Schreibweisen für eine Formel.
Siehe Anhang.
Was ich hier nicht verstehe, ist: Wie komme ich drauf, bzw. wie muss ich umstellen, dass ich von (xi-X)*(yi-Y) zu (xi*yi)-(X*Y) komme?
(X ist hier x Strich und Y ist y Strich)


Danke für eure Hilfe



Meine Ideen:
-
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formeln zur Kovarianz
Die zweite Schreibweise folgt aus der ersten durch Ausmultiplizieren und ein bißchen genau hinsehen und zusammenfassen. Am besten versuchst Du es selbst umzuformen, das ist nützlich im Umgang mit solchen Summen.
Remaron Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formeln zur Kovarianz
Danke, kannst du mir noch einen Tipp oder so geben, was ich jetzt machen sollte, hier hat es sich bei mir aufgehangen und weiß aktuell nicht weiter.

[attach]54639[/attach]
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formeln zur Kovarianz
Das ist schon richtig so. Nur mußt Du jetzt berücksichtigen, dass dieser gesamte Term innerhalb der Summe steht. Das kann man dann auf 4 Summen aufteilen, die sich durch das besagte genaue Hinsehen vereinfachen lassen.
Der Vorfaktor 1/(n-1) kann zunächst ganz draußen bleiben.

Übrigens fällt mir auf, dass in der gegebenen Formel ein Faktor zu fehlen scheint. Das wird sich zum Schluß erweisen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »