4x4 Matrix

Neue Frage »

hani87654 Auf diesen Beitrag antworten »
4x4 Matrix
Meine Frage:
Hey,
ich rechne grade die Vektorräume einer 4x4 Matrix aus und es bietet sich immer eine Entwicklung an.

2 0 0 0
2 2 0 0
1 -1 2 -1
0 1 0 2

Ich habe also nach der det. (2-y)^4 wenn ich es richtig verstanden habe (y=lambda)

Nun bin ich mir unsicher wie ich weiter machen muss, weil ich ja 4 mal das Selbe Ergebnis bekomme bei den Eigenvektor.
Ich hab jetzt (0 0 0 0) für alle Eigenvektoren raus. Das wirkt falsch.

Ich würde mich sehr über ein kleines Feedback freuen und bedanke mich schonmal im voraus.


Meine Ideen:
eigen Vektor für alle (2-y)^4 ist (0 0 0 0). Das kann nicht Richtig sein. Ich habe überlegt eine 1 bei x einzusetzen damit der Vektor irgendeine richtig hat. Vielleicht ist es auch einfach bei jedem Eigenvektor eine eine stelle eine 1.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 4x4 Matrix
Zitat:
rechne grade die Vektorräume einer 4x4 Matrix aus

Du machst was? verwirrt Was sind denn die Vektorräume einer Matrix? Geht es dir um Eingenwerte und Eigenvektoren?
Honi12321 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 4x4 Matrix
Ja genau es geht um Eigenwerte und Eigenvektoren.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 4x4 Matrix
Dein charakteristisches Polynom ist richtig, 2 ist vierfacher Eigenwert.
Jetzt wird die allgemeine Lösung des homogenen linearen Gleichungssystems (M-2I)x=0 bestimmt.
Wenn man das explizit aufschreibt, kann man sofort die Bedingungen ablesen, dann während frei wählbar ist.
Der Nullvektor ist natürlich eine Lösung des homogenen LGS aber per Definition kein Eigenvektor.
Honi12321 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 4x4 Matrix
Danke für die Hilfe!

Willkommen im Matheboard!
Du bist hier jetzt zweimal angemeldet, hani87654 wird daher demächst wieder gelöscht.
Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »