Offenheit / Abgeschlossenheit

Neue Frage »

yasminhope Auf diesen Beitrag antworten »
Offenheit / Abgeschlossenheit
Meine Fragen wären: Wieso ist abgeschlossen und offen? Gilt das auch für ? Hat die Menge überhaupt dann einen Rand?


Liebe Grüße
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Offenheit / Abgeschlossenheit
Wenn du solche Fragen stellst, muss du dazu sagen, welche Topologie du betrachtest.
Bei einer Topologie auf einer Menge M sind die leere Menge und M immer offen und damit auch abgeschlossen.
yasminhope Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Wink

Ich hatte eine Menge M gegeben: . Da irgendwie gesagt wurde, dass die Menge offen und abgeschlossen ist, hatte ich versucht damit herauszufinden, ob meine Menge einen Rand hat. Da abgeschlossen ist, sollten die Randpunkte dazugehören, aber dadurch das sie auch offen ist, irgendwie auch nicht. Das verwirrt mich irgendwie. Ich hoffe, dass ich damit spezifiziert habe, wie meine Fragen gemeint waren.

Liebe Grüße
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nicht wirklich. Dann anders: Wie habt ihr offen und abgeschlossen definiert?
Ist bekannt, dass eine Menge genau dann offen ist, wenn ihr Komplement abgeschlossen ist?
Ist bekannt, dass das Urbild einer offenen Menge unter einer stetigen Funktion offen ist?
yasminhope Auf diesen Beitrag antworten »

Die beiden Sachen, die du dahin geschrieben sind nicht bekannt. Das einzige, was wir dazu hatten, ist folgendes:

Eine Menge A ist offen, wenn kein Randpunkt zu A gehört.
Eine Menge A ist abgeschlossen, wenn alle Randpunkte zu A gehören.
yasminhope Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ist bekannt, dass eine Menge genau dann offen ist, wenn ihr Komplement abgeschlossen ist?

Wenn das gilt, dann würde das bedeuten, dass meine Menge M offen ist. verwirrt

Das Komplement meiner Menge wäre: und das ist ja abgeschlossen, wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege, weil hier jeder Randpunkt zu gehört. verwirrt
 
 
URL Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es, M ist offen.
yasminhope Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt, danke dir. Ich hab noch zwei kleine Fragen, um zu gucken, ob ich das richtig verstanden habe.

Wenn . Das wäre auch offen aber nicht abgeschlossen und wäre offen und abgeschlossen. Das Komplement davon wäre ja die leere Menge, wenn man ignoriert. Richtig? verwirrt
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Zu kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß, was du mit meinst. Falls es der Abschluss von M sein soll, dann stimmt das. Die Aussagen zur Offenheit und Abgeschlossenheit sind richtig.
yasminhope Auf diesen Beitrag antworten »

Oki. Danke dir. smile

Liebe Grüße
Matheliebhaber7272 Auf diesen Beitrag antworten »

Bin ein Zuschauer, gilt für den Rand also für das eigentliche M, ist der Rand die Komplementärmenge? Das konnte ich nicht ganz erschließen
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Der Rand einer Menge (genannt ) ist definiert als . In Worten: Der Abschluss von ohne das Innere von .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »