Folgen

Neue Frage »

yasminhope Auf diesen Beitrag antworten »
Folgen
Hey Wink

(1) Diese Folge wäre doch divergent, aber besitzt dennoch eine konvergente Teilfolge. verwirrt
Nämlich hätte ich an sowas gedacht:

(2) Gibt es eine beschränkte Menge und eine Folge in derart, dass keine in B konvergente Teilfolge besitzt?

(3) Gibt es eine abgeschlossene Menge und eine Folge in derart, dass keine in B konvergente Teilfolge besitzt?


Ich kenne nur den Satz, dass jede beschränkte Folge eine konvergente Teilfolge. Das schließt aber nicht aus, dass es eine Folge gibt, die keine konvergente Teilfolge besitzt. Kann ich da irgendwas darüber sagen?

Liebe Grüße
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen
(1) Freude
(2) Denk mal über offene Menge und Randpunkt nach
(3) Du hast doch schon eine mögliche Idee genannt... (un)beschränkte Folgen

Übrigens solltest du nochmal genau nachlesen, was Bolzano-Weierstrass aussagt.
yasminhope Auf diesen Beitrag antworten »

Hey smile

(2) Ah. Wenn ich eine Menge , dann kann eine Folge, die in B liegt auch gegen einen Randpunkt konvergieren, welcher nicht in der Menge B ist.

, für und .

Und bei (3) kann ich dann direkt das von (1) nehmen mit der Menge .

Oder? verwirrt
URL Auf diesen Beitrag antworten »

(2) Richtige Idee, aber dein x_k liegt nicht mal in B
(3) Dein Beispiel ist doch konvergent, sogar konstant
yasminhope Auf diesen Beitrag antworten »

Ah!
(2) verwirrt

Sorry, dass ich mich so dumm anstelle. Aber bei (3) bin gerade bissel überfordert, also was du genau meinst.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

(2) die Folge geht, allerdings ist der Randpunkt nicht mehr (1,0) sondern ..?
(3) du suchst eine Folge, die keine konvergente Teilfolge hat. Dein Beispiel ist doch eine konstante Folge, also konvergent, also konvergiert auch jede Teilfolge.
 
 
yasminhope Auf diesen Beitrag antworten »

(2) Gegen .
(3) Ah! Dann muss ich in dem Fall eine Menge nehmen, die unbeschränkt ist. Wenn sie nämlich beschränkt und abgeschlossen ist, müsste meine gewählte Folge gegen einen äußeren Punkt konvergieren und so wie ich das gelernt habe, geht das garnicht.

. Jetzt kann ich zum Beispiel die Folge .

So müsste das stimmen oder? verwirrt smile
URL Auf diesen Beitrag antworten »

(2) Freude
(3) Freude
yasminhope Auf diesen Beitrag antworten »

Juhu! Tanzen

Danke für deine Zeit! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »