Integralrechnung- orientierter Flächeninhalt- Flächenbilanz

Neue Frage »

abc12345 Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung- orientierter Flächeninhalt- Flächenbilanz
Meine Frage:
Ist es möglich, einen Graphen zu skizzieren, für den gilt:

b
f(x) = A1+A2+A3+A4 = 0 ?
a

Meine Ideen:
Meiner Einschätzung nach ist es nicht möglich, einen solchen Graphen zu zeichnen, weil sich der Graph aus vier positiv orientierten Teilflächen zusammensetzen muss. Dadurch würde doch in jedem Fall gelten, f(x) = A1+A2+A3+A4 > 0. Ist dieser Gedankengang richtig ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung- orientierter Flächeninhalt- Flächenbilanz
Willkommen im Matheboard!

Ich kann zwar nur vermuten, was Du meinst, aber die Funktion f(x)=0 ergibt für jeden beliebigen Abschnitt einen Flächeninhalt von Null.

Viele Grüße
Steffen
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung- orientierter Flächeninhalt- Flächenbilanz
Zitat:
Original von abc12345
Meiner Einschätzung nach ist es nicht möglich, einen solchen Graphen zu zeichnen, weil sich der Graph aus vier positiv orientierten Teilflächen zusammensetzen muss.

Wieso müssen die Teilflächen als orientierte Flächen alle positiv orientiert sein?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Summe von 4 positiv orientierten Flächen kann niemals Null sein - sehen wir von "Nullflächen" ab!
Allein schon deswegen, weil bereits 2 positiv orientierte Flächen zur Summe nicht Null ergeben (die Summe zweier positiven Zahlen ungleich Null kann nicht Null werden).

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »