Winkel wird halbiert

Neue Frage »

Bunny_2000 Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel wird halbiert
Meine Frage:
Ein Kreis k berührt einen größeren Kreis K von innen im Punkt P.
Der Punkt Q sei ein von P verschiedener Punkt auf k.
Die Tangente an k im Punkt Q schneidet K in den Punkten A und B.
Beweise, dass die Gerade PQ den Winkel APB halbiert.

Meine Ideen:
Habe keine
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel wird halbiert
Aktueller Wettbewerb
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel wird halbiert
Danke, sulo.

Da es sich um eine Aufgabe aus der laufenden 1. Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik 2022 handelt, wird hier geschlossen.

Aus unserem Boardprinzip:

Zitat:
Wir unterstützen keinerlei Art von Hilfe während einer Klausur/Schulaufgabe/Ex/Prüfung/Ausarbeitung Kolloquium/Wettbewerben.

Ab dem 7. März (Einsendeschluss) kann hier wieder geöffnet werden.

Viele Grüße
Steffen
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Der erste Schritt bei Geometrieaufgaben ist immer das Anfertigen einer Skizze. Schon beim Zeichnen können Zusammenhänge klar werden.

[attach]54678[/attach]
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Tipp: Was passiert, wenn man ausgehend von Zentrum eine zentrische Streckung durchführt, und zwar mit Faktor ?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Danke HAL 9000!

M1 kommt in M2 zu liegen, Q wandert gegen S und liegt nach der Streckung auf jeden Fall auf der Gerade durch P und S - Bedingung 1.

Da das Dreieck PM1Q gleichschenklig ist, muss auch das gestreckte Dreieck gleichschenklig sein. Das bedeutet, muss gleich sein - Bedingung 2.

Diese zwei Bedingungen lassen für Q' nur eine Möglichkeit zu: Q' = S.

Mehr möchte ich im Moment nicht sagen, vielleicht meldet sich ja Bunny_2000 noch.
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

OK, ich mache weiter. Eigentlich ist eh schon alles gesagt und die Lösung liegt fast in der Luft.

Die beiden Dreiecke PQM2 und PSM1 sind ähnlich und sind gleich ausgerichtet, daher ist Seite SM1 parallel zur Seite QM2 und liegt orthogonal zur Sehne AB.

Das bedeutet, dass das Lot von C auf AB durch den Mittelpunkt M1 geht und die Seite AB halbiert. Damit ist Dreieck ABS gleichschenklig und der rot und der grün markierte Winkel sind gleich groß - was zu zeigen war.

[attach]54682[/attach]
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, ob es bewusste Entscheidung von dir war, den Punkt ganz oben zu nennen, aber das wäre auch meine Wahl gewesen:

Das ist nämlich der Südpol des Dreiecks bzgl. Seite , und gemäß Südpolsatz ist dann Winkelhalbierende von . Kann man natürlich auch herkömmlich nachweisen, wie du es getan hast. Augenzwinkern
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Südpol des Dreiecks? Nein, kannte ich nicht. Guter Link - Thanks!
Oligarchus Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist, wenn QP auf M1M2 liegt? Diesen Fall muss man noch separat betrachten oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann liegen eben auf einer Geraden, na und? Es ändert sich nichts an den Betrachtungen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »