Extremstellen bestimmen

Neue Frage »

Mihawk121 Auf diesen Beitrag antworten »
Extremstellen bestimmen
Meine Frage:
Hallo, kann mir jmd sagen wie ich das Vorzeichenwechsel Kriterium anwende mit mehr als 2 nullstellen? Weil als ich überprüfen wollte ob bei 0 wirklich keine Extremstelle gibt bekam ich unterschiedliche Ergebnisse wenn ich eine Zahl vor 0 genommen habe zb -1 bekomme ich ein positives Ergebnis aber bei -0,1 ein negatives deshalb wie soll ich es jetzt überprüfen

Meine Ideen:
.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremstellen bestimmen
Die Frage ist etwas vage, aber nehmen wir das Vzw-Kriterium zur Identifizierung von Extremstellen.
Wenn Du in die 1. Ableitung Werte kleiner und größer als der Extremstellenkandidat einsetzt (und natürlich nah genug dran!) und die Ableitung liefert Ergebnisse mit unterschiedlichem Vorzeichen, dann ist es eine Extremstelle.

Bei mehreren Nullstellen der 1. Ableitung genügt es häufig, nur einmal z. B einen Wert kleiner als die kleinste Nullstelle einzusetzen. Das weitere Vorzeichenverhalten ergibt sich dann automatisch aus der Vielfachheit der einzelnen Nullstellen.

Das unter dem Vorbehalt geeigneter Funktionstypen, wie sie in der Schule vorkommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »