Durchschnittliches Gefälle berechnen

Neue Frage »

Babalou20 Auf diesen Beitrag antworten »
Durchschnittliches Gefälle berechnen
Einen Teil der Aufgabe habe ich bereits gelöst, daher nur noch die wichtigsten Angaben.

Gegeben sind der höchste und tiefste Punkt eines Berghangs. Der höchste liegt bei H(-5/2,14), der tiefste bei T(4/0). Eine Längeneinheit entspricht 100m in der Wirklichkeit.
Die Aufgabe ist nun: Bestimmen Sie das durchschnittliche Gefälle zwischen diesen beiden Punkten in Prozent. Wie löse ich diese Aufgabe? Ich weiß, wie ich die Steigung berechnen würde, aber ich weiß nicht, wie ich auf das durchschnittliche Gefälle in Prozent komme.

Vielen Dank!
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: durchschnittliches Gefälle berechnen
Gefälle ist eine negative Steigung.
Da es hier aber nur um den Betrag der Steigung geht, kannst Du diesen berechnen und dann mal 100 % nehmen.

[attach]54667[/attach]
Babalou20 Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt die Steiung in Prozent wäre 90/214*100=42,01 %?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Steigung ist y-Differenz geteilt durch x-Differenz.
Außerdem hast Du in x-Richtung eine 0 zu wenig.
Babalou20 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh stimmt ... Also 214/900*100=23,7 %?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durchschnittliches Gefälle berechnen
Das ist in Ordnung.
 
 
Babalou20 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durchschnittliches Gefälle berechnen
danke sehr!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »