Taschenrechner-Trick

Neue Frage »

Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
Taschenrechner-Trick
Hallo zusammen

Ich habe nur einen "kleinen" Taschenrechner, der bei folgender Rechnung sofort einen Error produziert:
145! / 100! * 45!

Kann man die Rechnung irgendwie vereinfachen, sodass der TR trotzdem hilfreich sein kann?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der einfache TR berechnet Fakultäten nur bis 71
Also solltest du dem Bruch* zuerst entsprechend kürzen! (durch 100!)

Danach bleiben im Zähler die Faktoren 101*102* ... *144*145 und im Nenner noch 45!

Der Bruch entspricht dem Ausdruck (das ist "145 über 45"), immerhin noch 720889104571269E+23

mY+
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah top, vielen Dank! smile
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Folgendes dürfte zu korrigieren sein:

Zitat:

Der einfache TR berechnet Fakultäten nur bis 69


Zitat:
Der Bruch entspricht dem Ausdruck (das ist "145 über 45"), immerhin noch 7.20889104571269E+37
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »