Anzahl Möglichkeiten der Gruppenbildung

Neue Frage »

Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl Möglichkeiten der Gruppenbildung
Hallo zusammen

Für ein Klassenfest sollen 4 der 20 Schüler*innen für eine Gruppe ausgewählt werden. Wie viele Möglichkeiten gibt es, wenn 2 bestimmte Schüler auf keinen Fall in der Gruppe zusammenarbeiten können?

Die Lösung dafür ist: "18 über 4" + "18 über 3" * "2 über 1".

Der erste Teil der Lösung verstehe ich: Da geht man davon aus, dass man die 2 Streithähne nicht hat und sucht einfach die Anzahl Möglichkeiten, 4 aus 18 zu nehmen.

Woher aber kommt der zweite Teil? Die Addition als solches verstehe ich, aber woher kommen die "18 über 3" und "2 über 1"?

Danke für die Erklärung.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl Möglichkeiten der Gruppenbildung
Der zweite Teil zielt halt darauf ab, dass zumindest einer von beiden in der Gruppe sein darf, nur eben nicht beide zusammen.
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl Möglichkeiten der Gruppenbildung
Ok, das erklärt die "2 tief 1". Aber warum die "18 tief 3"?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl Möglichkeiten der Gruppenbildung
Gruppe hat 4 Personen. Man braucht dann "3 aus 18" und "1 aus 2".
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl Möglichkeiten der Gruppenbildung
Ah, das macht Sinn. Vielen Dank!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativlösung wäre , d.h. Anzahl aller Auswahlen von 4 aus 20 abzüglich der, wo beide Streithähne zugleich drin sind.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »