Vollständige Induktion(Produkt)

Neue Frage »

Timwiddo Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion(Produkt)
Meine Frage:
Ich arbeite gerade ein Analysisbuch durch aber verzweifle an einer Aufgabe.Sie lautet: Zeigen sie per Induktion, dass
(1+x)(1+x^2)(1+x^4)...(1+(x^2)^n)=(1-(x^2)^n+1)/(1-x)

Meine Ideen:
Ich komme zu einem Ergebnis, welches aber nicht zufriedenstellend ist.Laut Induktionsbehauptung sollte das Ergebnis ja (1-(x^2)^n+2)/1-x sein.
Ich bekomme jedoch (1-(x^2)^2n+2)/1-x heraus.Ich weiß leider nicht wo mein Rechen-/Denkfehler liegt.
Vielen Dank im Voraus^^
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Dann zeig uns am besten mal deine Rechnung.
Ansonsten ist es äußerst schwierig Dir zu sagen, was Du falsch gemacht hast.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist falsche Klammerung: Mit ist tatsächlich x^(2^n) gemeint!!! Die Behauptung



ist in dem Sinne für alle sowie richtig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »