Wahl eines Homogenitätsmaßes (Clusteranalyse)

Neue Frage »

Mimi123 Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Frage:
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne eine Clusteranalyse durchführen mit Coronadaten. Die Daten sind metrisch. Ich frage mich welches Homogenitätsmaß am besten geeignet ist. Im Buch von Hartung und Elpelt "Multivariate Statistik", werden folgende Homogenitätsmaße vorgestellt:

Heterogenitätsmaße:
Ausgehend von der Distanzmatrix mit 1,...,n Objekten, kann die Homogenität einer Klasse wie folgt gemessen werden:

1) mit oder .

2)

3)

4) Als Bild angehängt.

Es gilt für das Homogenitätsmaß .Umso kleiner diese Maßzahl ist, umso homogener ist die Klasse .

Meine Ideen:
Die Maße 2) und 3) finde ich nicht gut, da hier ausgehend von der maximalen bzw. minimalen Distanz die Homogenität der Klasse bestimmt wird, egal wie groß die Klasse ist oder wie sich die restlichen Distanzmaße verhalten.

Bei 1) und 3) bin ich mir unsicher, ich würde zur Varianz tendieren aber ich weiß nicht wie ich das begründen könnte.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.


Zwei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »