Steigung von Tangenten (war: Tangenten | Differentialgleichung)

Neue Frage »

Whoiswho Auf diesen Beitrag antworten »
Steigung von Tangenten (war: Tangenten | Differentialgleichung)
Meine Frage:
Hallo, kann mir jmd bei der Aufgabe helfen.


Aufgabe: Der Graph der Funktion fx = 1/3x^3 -2x^2 + 2x + 3 besitzt an der Stelle x= 3 eine Nullstelle

b) bestimmen sie die Punkte des Graphen an denen die zugehörigen tangenten eine Steigung von 2 aufweisen

Meine Ideen:
Wie muss ich vorgehen ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Bestimme die Steigung des Graphen und setze sie gleich 2.
Mit Differenzialgleichungen hat das übrigens nichts zu tun.
WhoisWho Auf diesen Beitrag antworten »
Tangente
So richtig

EDIT:
Bitte entschuldige die Kritik, ich habe übersehen, dass es sich bei dir und dem im 2. Beitrag um denselben User, nämlich um dich selbst handelt.
Selbstverständlich kannst du deine Lösungsansätze vollständig schreiben, auch wenn es sich um eine Komplettlösung handeln sollte, sie stammt ja dann von dir und wir können uns das dann ansehen.


Dann nur noch die y Koordinate ausrechnen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@WhoisWho

Mein irrtümliches Statement habe ich entfernt

mY+
Whoiswho Auf diesen Beitrag antworten »
Tangente
Das wusste ich nicht aber war es jetzt richtig ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Augenzwinkern
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Also, das was du gerechnet hast, war richtig:

Die Ableitungsfunktion lautet also und dies ist der Term für die Steigung. Weil die Steigung = 2 sein soll, ist dann



EDIT: Schreibfehler berichtigt



Nun musst du noch die y-Werte dazu berechnen ..

mY+
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Abend

kleine Korrektur:

Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

x² - 4x + 2 = 2

- 4x = 0

x · (x - 4) = 0

x = 0 v x = 4

Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Aufmerksamkeit, ich habe meinen Schreibfehler berichtigt.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »