Betragsgleichung

Neue Frage »

xX00Xx Auf diesen Beitrag antworten »
Betragsgleichung
Meine Frage:
I4,2 - xI = 4,3

Für diese Gleichung habe ich keine Lösungsmenge finden können.

Wenn allerdings 4,3 negativ wäre, würde das die unten geschriebene Lösungsmenge ergeben. Ich denke ich habe wohl etwas grundlegend nicht verstanden. Steht auf der rechten Seite des =-Zeichens die mögliche Zahl des Betrages, die ja dann immer positiv oder negativ sein kann? Muss ich dann auch immer in Betracht ziehen, dass für die Zahlen außerhalb des Betrages beide Vorzeichen gelten?
Ich bin verwirrt.


Meine Ideen:
Lösung:
4,2 - x = +- 4,3 =>. L= (-0,1; 8,5)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: einfache Betragsgleichung
Deine Lösungsmenge und dein Vorgehen stimmen. Deine Bedenken hinsichtlich der Lösung verstehe ich nicht. Da herrscht ein ziemliches Durcheinander der gedanklichen Ebenen. Ich vermute, daß du nicht klar unterscheidest zwischen

1. dem Term, der in den Betragsstrichen steht
2. dem Term einschließlich der Betragsstriche

Wenn du das erst einmal auseinanderhalten kannst, lösen sich deine Probleme von alleine auf. Vermute ich.


Zitat:
Original von xX00Xx
Wenn allerdings 4,3 negativ wäre


Klingt lustig. Augenzwinkern
Man weiß es ja: Wenn der Kreis Ecken hätte...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »