"Wie man mathematisch denkt" Lösungsthread

Neue Frage »

Xanthin78 Auf diesen Beitrag antworten »
"Wie man mathematisch denkt" Lösungsthread
Hallo,

dies hier mein Projekt was ich starten will.
Es geht um das Buch "Wie man mathematisch denkt" von Kevin Houston
Die ISBN Nummer lautet : 978-3-8274-2997-1

Ziel dieses Thread soll es sein im Laufe der Zeit die Lösungen für die Aufgaben
dieses Buches zu sammeln.

Ich selber habe keine vollständige Sammelung von Lösungen zu den Aufgaben gefunden.
Daher will ich hier die Aufgaben sowie die Lösungen posten, sodass andere
das Buch bearbeiten können und anschließend mit der Lösung hier vergleichen.

Meine Bitte ist das dieser Thread hier "nur" von mir geschrieben wird, damit die Übersicht gewahrt bleibt. Anmerkungen, Kritik und ähnliches bitte per PN an mich oder in dem Nachfrage-Thread zurjeweiligen Aufgabe.

Die Aufgaben werde ich, gerne auch andere, bearbeiten und meine Lösung dann in Nachfrage-Threads posten. Hier bin ich dann auf die Hilfe der Mitglieder des Forums angewiesen, meine Lösung zu prüfen und ggf. zu korrgieren oder mir Hinweise für die Lösung zu geben.

Wenn die Lösung dann vom Forum "überprüft" wurde , will diese dann hier mit Aufgabe zusammen posten.

Da dies mein ersten Projekt dieser Art ist, bitte ich um Nachsicht wenn nicht alles sofort perfekt läuft.

Viele Grüße Xanthin
Xanthin78 Auf diesen Beitrag antworten »
Übungen 1.10
Welche Kardinalitäten haben die folgenden Mengen?

(i)

(ii)

(iii)

(iv)

(v)

(vi)

(vii)

(viii)


Lösungen

(i)

(ii)

(iii)

(iv)

(v)

(vi)

(vii)

(viii)
Xanthin78 Auf diesen Beitrag antworten »
Übungen 1.20
(i) Es seien und .
Bestimmen Sie

(ii) Was ist ?


Lösungen

(i)

(ii)
Xanthin78 Auf diesen Beitrag antworten »
Übungen 1.23
(i) Bestimmen Sie für die folgenden Mengen:

(a) und
(b) und
(c) und

(ii) Bestimmen Sie , und


Lösungen

(i)

(a)
(b)
(c)


(ii)
Xanthin78 Auf diesen Beitrag antworten »
Übung 1.24
Bestimmen Sie Vereinigung und Durchschnitt von
und


Lösung

Vereinigung

Durchschnitt
Xanthin78 Auf diesen Beitrag antworten »
Übungen 1.33
(i)
Bestimmen Sie den größten Definitionsbereich,
für den eine Funktion ist.

(ii)
Bestimmen Sie den größten Definitionsbereich,
für den eine Funktion ist.

(iii)
Konstruieren Sie ein Polynom, dessen Graph durch die Punkte (-1,5) und (3,-2) geht.


Lösungen

(i)
,

(ii)



(iii)
Die Funktionsschar erfüllt diese Bedinung:




Bspw für
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »