Anzahl möglicher Kombinationen

Neue Frage »

Phil2022 Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl möglicher Kombinationen
Meine Frage:
Hallo,

ich benötige eure Hilfe.

Folgendes Problem: Es gibt für ein Programm regelmäßig Updates (beispielsweise 4x pro Jahr). Wenn die Kunden kein Update überspringen können, so muss ich immer nur die Software von n nach n+1 absichern. D.h. nach einem Jahr wären das 5 Software-Versionen (die erste Software plus 4 Updates). Was wäre, wenn die Kunden die Möglichkeit haben Updates zu überspringen (also haben die ersten zwei Updates nicht durchgeführt und wollen nun direkt auf das 3. Update springen. D.h. ich muss dann ja nicht nur 5 Versionen prüfen, sondern bereits 11.

Welche Formel kann ich zur Berechnung des folgenden Problems anwenden?



Meine Ideen:
Ich habe bisher keine (für eine allgemeingültige Formel)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl möglicher Kombinationen
Du hast eine grundsätzliche Situation geschildert - aber nicht, was GENAU denn du nun zählen willst. Die Bezeichnung "Kombinationen" ist keine ausreichende Erklärung dafür. unglücklich
Phil2022_2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl möglicher Kombinationen
Ich versuche es mal mit einer Grafik zu erklären (s. Anhang).

Ich komme von SW1 und mache 4 Updates. Nun muss ich der Reihe nach diese Stände absichern. Also von SW1 nach Update 1, dann Update 2, Update 3 und Update 4. Es kann aber auch sein, dass einer Update 1 auslässt. D.h. ich muss den Sprung von SW1 auf Update 2 ebenfalls absichern. Konkret: Ich muss jede Strecke in der Grafik absichern. Wie kann man das in eine Formel packen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

D.h., du suchst nach der Anzahl bereitzustellender Updatepakete, die alle erdenklichen Kombinationen von Update zu Update bereitstellen, mit (dabei bezeichne ich mit "Update 0" die Original-Auslieferung SW1)? Naja, das ist 2 aus 5, also Pakete. Wie du oben auf 11 kommst, ist mir rätselhaft.


P.S.: Dein Eröffnungsbeitrag hatte nicht klar herausgearbeitet, welche Anzahl du suchst: Es hätte beispielsweise auch die Anzahl der Updateszenarios sein können: D.h., es wird von einem Kunden ausgegangen, der SW1 hat. Welche Kombinationen der Update-Pakete 1 bis 4 gibt es, die der Kunde wahrnimmt? In dem Fall ginge es um die Anzahl der Teilmengen der 4-elementigen Update-Menge, d.h. . Also bitte präzise fragen, um welche Anzahl es geht!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »