Prädikatenlogik, warum muss ich das so übersetzen?

Neue Frage »

Hhgg Auf diesen Beitrag antworten »
Prädikatenlogik, warum muss ich das so übersetzen?
Meine Frage:
Hi, gegeben Ist der Fall, dass wir sagen müssen:

Wenn jemand der Konkurrent von Milka ist, dann ist dieser jemand ein internationales Unternehmen.

Gegeben ist: Konkurrent(x,x), internationalesUnternehmen(x)

die Musterlösung lautet:

?x(Konkurrent(Milka,x) --> internationalesUnternehmen(x))

Was ich nicht kapiere, warum ist diese Lösung falsch:

?x(Konkurrent(Milka,x) ? internationalesUnternehmen(x))

Mir wurde gesagt, dass man das mit einer Implikation machen muss, weil wenn man etwas einsetzt, was vorne falsch ist, also bei Konkurrent(Milka,x), dass das dann immer richtig ist, aber warum? Mir wurde gesagt, weil man dann nicht falsch sagen kann und bei meiner Lösung sei es immer falsch, wenn jemand kein Konkurrent von Milka sei, aber das dürfe nicht sein, dann müsse es wahr sein, aber warum?? Warum muss es dann wahr sein? Irgendetwas mit allgemeingültig wurde mir gesagt, aber keine Ahnung.

Also wenn ich für x einen Backstein einsetze, also eine Individumskonstante Backstein einfach, ist die Musterlösung auch wahr. Und das soll ja auch so sein, aber warum? Warum wäre es falsch, dass ich in solchen Fällen einfach sage, dass dann die Aussage falsch ist, wie es meine Formel tun würde, meine Formel wirkt da logischer.

Ich mein der Backstein ist ja kein Konkurrent, dementsprechend sollte doch falsch rauskommen? Warum sollte indem Falle wahr rauskommen? Wie in der Musterlösung Das genau verstehe ich nicht.





Meine Ideen:
Keine
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »