Kombinatorik

Neue Frage »

Inter Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
Meine Frage:
Gibt es eigentlich eine Formel, durch die ich diese Aufgabe lösen kann?

Wie viele natürliche Zahlen n mit n <= 200 gibt es, die durch 8, 6 oder 20 teilbar sind?

Meine Ideen:
Ich versuche so lösen, also in 200 gibt es ungefähr 33 mal 6, 25 mal 8 und 10 mal 20,

33 + 25 - 5, da es gibt 5 Zahlen, wie 40, 80, 120, 160 und 200, die duch 8 und 20 teilbar sind..

Aber ich habe leider Gefühl, dass ich falsch liege
G130322 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik
Welche Zahlen sind durch 6 und 8, welche durch 6 und 20, welche durch 8 und 20, welche durch alle 3
teibar.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Inter

Das Ergebnis 53 ist richtig, sieht aber mit deiner "Begründung" eher wie ein Zufallstreffer aus...


Für gegebenes (hier N=200) sei

... Menge der positiven ganzen Zahlen , die durch teilbar sind.

Dann lässt sich die Kardinalität einer Vereinigung per Anwendung der Siebformel bestimmen unter Beachtung dessen, dass sowie gilt.


EDIT: Tut mir leid, hab zu spät gesehen, dass wir es wieder mit so einem verfluchten Mehrfachposter zu tun haben:

Kombinatorik
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
EDIT: Tut mir leid, hab zu spät gesehen, dass wir es wieder mit so einem verfluchten Mehrfachposter zu tun haben:


Ist vielleicht auch Unerfahrenheit. Der User ist wohl erst seit gestern dabei. Seien wir daher gnädig. Es sollte allerdings von jetzt ab nicht weiter vorkommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »