Koordinatentransformation um Punkt

Neue Frage »

Gregorious123 Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinatentransformation um Punkt
Hallo,

ich möchte eine Instanzsegmentierungs-KI anwenden (Erkennung von Objekten auf Bildern aufs Pixel genau, nicht nur in Bounding Boxes wie bei bloßer Objekterkennung).

Die mir zugrundeliegenden Bilder habe ich gelabelt, also an entsprechenden zu erkennenden Stellen x-y-Punkte markiert. Nun möchte ich für mehr Variation die Bilder drehen. Die x-y-Koordinaten gelten logischerweise dann nicht mehr und müssen mitgedreht werden. Ich sitze nun seit Tagen an der Berechnung der Transformationen, bekomme es aber einfach nicht hin. Hat jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte?

Anbei habe ich einerseits das Originalgedrehte Bild mit 2 Markierungen angehängt. Koordinatenursprung ist links oben. Dieses Bild habe ich darauf um 45 ° um den Mittelpunkt gedreht.
Die Bilder sind 1024x1024, Drehpunkt ist Demnach 512,512
Die Koordinatentransformation für jeden Punkt i erfolgt nach
http://www.hinterseher.de/Diplomarbeit/Transformation.html :

xs = 512 + cos(-45) * (xi - 512) - sin(-45) * (yi - 512)
ys = 512 + sin(-45) * (xi - 512) + cos(-45) * (yi - 512)


Wie man am Ergebnis sehen kann, passt da irgendetwas einfach nicht. Ich bekomme es aber einfach nicht raus. Sieht vielleicht jemand meinen Fehler? Tausend Dank
Gregorious123 Auf diesen Beitrag antworten »

ganz merkwürdig: Variiere ich die Winkel der Rotationsmatrix zu -10 und 10 springen die Annotations an komplett falsche Stellen.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Bilder sind schwer zu verstehen. Du solltest mal einen Punkt mit konkreten Zahlenwerten betrachten und dir anschauen, welchen Bildpunkt deine Rechnung ergibt und was der korrekte Bildpunkt wäre.

Wenn ich deine roten Pfeile richtig interpretiere, ist bei dir die positive y-Achse nach unten gerichtet. In dem Link für die Transformationsformel ist aber die positive y-Achse noch oben gerichtet. Vielleicht rührt dein Problem daher.
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Mal ganz profan,

könnte es sein, daß cos(-45) und co eigentlich cos(-pi/4) sein sollte?
Mir ist kein Programm bekannt, das 45 interpretiert als 45° ....
Gregorious123 Auf diesen Beitrag antworten »

halleluja, das war es. ich kann nicht sagen, warum ich nicht daran gedacht hab.
tausend dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »