Normalenvektor zum Graphen

Neue Frage »

bittehelfen Auf diesen Beitrag antworten »
Normalenvektor zum Graphen
Meine Frage:
Ich muss den Normalenvektor von der Tangentebene zum Graph von f(x,y)=arcsin(x*y) für (x,y)=(1,0) finden. Habe keine Ahnung wie ich das machen soll. Könnt ihr bitte helfen

Meine Ideen:
zuerst für fx(x,y) und fy(x,y) ableiten und dann die Konstanten angucken?
tangi Auf diesen Beitrag antworten »

Für den bzw. einen Normalenvektor der Tangentialebene gibt es eine Formel, die du sicher irgendwo stehen hast.
Das hat in der Tat etwas mit den entsprechenden partiellen Ableitungen zu tun, in welche du den gegebenen Punkt einsetzen kannst.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

bittehelfen, du bist auch la123 und hast dort (in deinem anderen Thread) die praktisch gleiche Frage gestellt.
Bitte siehe mal dort meine Antwort, du kannst diese hier fast 1 : 1 hier umsetzen.

Also z0, dann die beiden partiellen Ableitungen berechnen, dort die Koordinaten des Punktes einsetzen und damit den Normalvektor erstellen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »