Berechnung der Konsumenten- und Produzentenrente

Neue Frage »

spddrrga Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung der Konsumenten- und Produzentenrente
Meine Frage:
Hallo,

ich muss in dieser Aufgabe die Konsumenten- und Produzentenrente berechnen, nach Einführung eines Höchstpreises von 5 Euro berechnen.

Angebotsfunktion: S(p)=8p

Nachfragefunktion: D(p)=96-8p



Meine Ideen:
Ich habe zunächst die neue Nachfragemenge und Angebotsmenge bestimm, D=56 und S=40.

Danach habe ich versucht mit der Dreiecksformel die KR und PR zu berechnen. Die PR lautet 100 dieses Ergebnis ist auch richtig.
Die KR schaffe ich allerdings nicht zu berechnen obwohl ich das gleiche Vorgehen benutze. Ich komme nie auf 180.

Hat jemand vielleicht einen Tipp?
LG
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nach diesem Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Konsumentenrente
solltest du (56/2)*5 = 140 herausbekommen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »