Jahresabschluss

Neue Frage »

Theresa030 Auf diesen Beitrag antworten »
Jahresabschluss
Meine Frage:
Hallo, das Ergebnis soll 1894,74 sein. Ich verstehe nur nicht, wie genau der Rechenweg geht. Lag zwei Wochen mit Corona so flach und da wurde das angefangen. Muss einfach nur den Rechenweg wissen, damit ich überhaupt verstehe, wie man das rechnet. Danke für jede Hilfe..

Meine Ideen:
Ich verstehe den Rechenweg absolut nicht..
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Jahresabschluss
Willkommen im Matheboard!

Ich bin hier totaler Laie, aber anscheinend sollen 108000 Euro in 28,5 Jahren abgeschrieben werden, das sind dann 3789,47 Euro jährlich. Teilt man die durch 2, ergibt sich die gesuchte Summe. Vielleicht macht man das so bei Abschreibungen.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin da auch Laie, versuche mich der Sache nur mit GMV anzunähern (vielleicht nicht die beste Idee):

Diese Halbierung macht m.E. nur Sinn, wenn auch nur die halben Dachausbaukosten, d.h. dann nur 54000 € statt der vollen 108000 € in den Buchwert des Firmengebäudes eingehen. Nur so wäre gesichert, dass mit der neu berechneten Abschreibungssumme das Gebäude nach 50 Jahren (entspricht 28,5 Jahre nach dem Ausbau) vollständig abgeschrieben ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen