Schätzer Likelihood

Neue Frage »

morgexy Auf diesen Beitrag antworten »
Schätzer Likelihood
Hallo alle zusammen habt ihr Tipps wie ich hier vorgehen muss ?
Komme mit solchen Aufgaben nicht so richtig klar Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

"Nicht so richtig" klingt nach mehr als "gar nicht". Daher hast du doch wohl zumindest eine vage Idee, wie bzw. womit man hier startet um diesen Maximum-Likelihood-Schätzer für zu bestimmen, oder?
morgexy Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du einen kleinen Ansatz für mich an dem ich mich dran hängen kann ?
morgexy Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich die Funktion nach z ableiten ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Also "gar nicht".


Nach wird hier nicht abgeleitet, denn wird bei den Betrachtungen hier als fester Parameter angesehen. Die Likelihoodfunktion wird bei festem hinsichtlich des anderen Parameters maximiert. Um sie maximieren zu können, muss man sie aber erstmal aufstellen - das ist der logisch erste Schritt. Und die Likelihoodfunktion ist das Produkt der Dichtewerte an allen Stellen der Stichprobe ,

Im Aufgabentext ist diese Dichtefunktion angegeben (obwohl dort falscherweise als "Verteilungsfunktion" deklariert), somit ist die Likelihoodfunktion

.

Für die Maximumsuche ist es oft (und so auch hier) zweckmäßig, statt die Loglikelihoodfunktion zu maximieren, die lautet hier (mit einigen Vereinfachungen gemäß Logarithmenregeln

.


P.S.: Die tatsächliche Verteilungsfunktion dieser Weibull-Verteilung lautet

,

gültig für positiv reelle Parameter .
morgexy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte es so gerechnet ?

Kannst du mir erklären wie das z davor kommt ?

siehe Bild
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du es mal so schreiben, dass man es auch vernünftig lesen kann? Es fehlen zudem mehrere Klammern (um das z-1 herum, sowie um den ganzen Summanden).

In meiner Umformung oben habe ich alle Summanden, die nicht vom Summationsindex abhängen, aus der Summe rausgezogen, gemäß der simplen "Regel" .
morgexy Auf diesen Beitrag antworten »

Nehme den Weg einfach ma so hin

Soll ich jetzt nach lambda ableiten ?

-z*lambda zusammen mit dem Summenzeichen würde dann übrig bleiben?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von morgexy
-z*lambda zusammen mit dem Summenzeichen würde dann übrig bleiben?

Nein. Arbeite bitte gründlich.
morgexy Auf diesen Beitrag antworten »




Sieht es jetzt besser aus?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du wieder wichtige Terme unterschlagen. Diese schlampige Trial-and-Error-Masche statt EINMAL gründlich zu arbeiten kann einem schon gewaltig auf den Senkel gehen. unglücklich

Zitat:
Original von HAL 9000
.

Die Ableitung ergibt .

Nullsetzen dieser Ableitung und Umstellen nach ergibt dann die Berechnungsformel für den ML-Schätzer .
morgexy Auf diesen Beitrag antworten »

Habe es probiert ,aber habe bestimmt einen Fehler drin

Aber ich habe es probiert traurig

Sieht es gut aus?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Idee, die Gleichung mit zu multiplizieren, ist richtig. Aber was du damit dann rausbekommst, ist unverständlich. unglücklich









.
morgexy Auf diesen Beitrag antworten »

Könte ich rechts nicht noch die zte Wurzel ziehen ?
Und dann fertig ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von morgexy
Könte ich rechts nicht noch die zte Wurzel ziehen ?

Details?
morgexy Auf diesen Beitrag antworten »

Da steht - 1/z daher ? Big Laugh

-1/3 ist 3 te wurzel daher Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du nicht vernünftig artikulieren kannst, was du meinst, dann lassen wir es halt. unglücklich
morgexy Auf diesen Beitrag antworten »

Ne

Da steht doch -1/z als Hochzahl ,aber wenn es dann halt so bleibt dann ist es halt so .

Also keine weitere Vereinfachung mehr möglich?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Meiner Ansicht nach nicht. Allerdings kann es subjektiv sein, was man als einfachere Darstellung empfindet, d.h. ob das nun ist, oder ob einem besser gefällt...
morgexy Auf diesen Beitrag antworten »

danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »