Indirekte Proportionalitätsfunktion

Neue Frage »

T-T Auf diesen Beitrag antworten »
Indirekte Proportionalitätsfunktion
Meine Frage:
Bitte helfen Sie mir folgende Aufgabenstellung zu verstehen und zu lösen: Die Funktionswerte einer Funktion f sind zu den Argumenten indirekt proportional. Es ist a) f(2)=1 b) f(20)=1/2 c) f(7)=2 d)f(150)=3. Gib eine Funktionsgleichung von f an!

Meine Ideen:
ich weiß, dass die formel einer indirekten proportionalitätsfunktion f(x)=k/x lautet, jedoch wurde mir nicht genau beigebracht, wie man jene richtig anwendet. Mein Wissensstand liegt also einigermaßen bei 0. Ich wäre sehr dankbar für eine baldige Antwort.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Setze die Werte in die von Dir erwähnte allgemeine Funktionsgleichung f(x) = k/x ein.

a.) x = 2; das eingesetzt ergibt k/2.
Du weißt auch, dass dann der Funktionswert 1 ist, daher ----> 1 = k/2
Jetzt löse nach k auf. Damit hast Du die Funktionsgleichung für Beispiel a.

Die vier Beispiele sind alle nach dem gleichen Schema zu bearbeiten.
T-T Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!
Das hat mir sehr weitergeholfensmile
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst natürlich Deine Ergebnisse hier posten, damit sie jemand kontrolliert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »