Dichtefunktion Quadratischer Tisch

Neue Frage »

bubu000 Auf diesen Beitrag antworten »
Dichtefunktion Quadratischer Tisch
Meine Frage:
Hallöchen zusammen,

die Aufgabe, um die es geht, findet ihr im Anhang.
Die Aufgaben sind soweit klar, zur Aufgabe b habe ich jedoch eine Frage. Nach langem Grübeln habe ich endlich herausgefunden, dass ich hier ja eigentlich nur zeigen, dass das Integral über der Dichtefunktion 1 ergibt.
Wie kommen die aber auf die Funktionen. Die check ich irgendwie nicht.


Meine Ideen:
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die 400 in der Dichtefunktion der Flächeninhalt von dem Quadrat ist, aber warum die Funktion jetzt eine Gerade mit Steigung 1/400 ist, keine Ahnung.

Danke schon mal für die Hilfe.
Liebe Grüße
bubu
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bubu000
zur Aufgabe b habe ich jedoch eine Frage. Nach langem Grübeln habe ich endlich herausgefunden, dass ich hier ja eigentlich nur zeigen, dass das Integral über der Dichtefunktion 1 ergibt.

Das sehe ich anders: Es ist nachzuweisen, dass aus der stetigen Gleichverteilung auf dem Quadrat (in der Schule heißt es möglicherweise auch "geometrische Wahrscheinlichkeit") folgt, dass die Dichte von eben so ist, wie sie im Scan angegeben ist. Dazu reicht es NICHT, einfach nur nachzuweisen, dass die dort angegebene Funktion auch tatsächlich eine Dichte darstellt. unglücklich
bubu000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann bin ich planlos.
Damit ich irgendwie weiter drüber nachdenken kann, hätte ich noch eine Frage.
Welche Bedeutung hat der y-Wert der Dichtefunktion?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Dichtefunktion kann man als Ableitung der Verteilungsfunktion berechnen, also stellen wir zunächst mal letztere auf: Für ist

,

weil der "günstige Bereich" im Zähler dieser geometrischen Wahrscheinlichkeit dem Flächeninhalt eines gleichschenkligen rechtwinkligen Dreiecks mit Kathetenlänge entspricht (mit Spitze im Ursprung und Basis auf Gerade x+y=t). Geteilt wird durch die Gesamtfläche des Quadrates .

Für sieht es dann anders aus - dort ist der günstige Bereich das Gesamtquadrat abzüglich eines gleichschenkligen rechtwinkligen Dreiecks mit Kathetenlänge (mit Spitze (20,20)), das ergibt hier

.

Insgesamt ergibt das

.

Und wie gesagt, die Dichtefunktion ist dann die Ableitung von nach - zumindest fast überall (d.h. mit endlich vielen Ausnahmepunkten).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »