Newton-Interpolation

Neue Frage »

Newton33333 Auf diesen Beitrag antworten »
Newton-Interpolation
Möchte euch nur fragen ob ich die komplette Aufgabe richtig berechnet habe ?
Habe für gamma4 = 1/90 raus?

Passt das so ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein ganzes A4-Blatt in der mickrigen Auflösung 308 x 416 Pixel gescannt ist eine arge Lesezumutung. Könnte ein erheblicher Grund dafür sein, warum auch fast einen Tag später noch keiner geantwortet hat.


Die Aufgabenformulierung (a) ist m.E. ziemlich verstörend: Wieso soll man für ein beabsichtigtes Interpolationspolynom auf auf die Stützstellen {0,1,2} zurückgreifen? Da wäre doch {-1,0,1} die deutlich logischere Wahl! Erstaunt1
Newton33333 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die Datei wird leider dann zu gross
SO besser ?
Newton33333 Auf diesen Beitrag antworten »

Noch ein Versuch

Jetzt müsstet ihr gut erkennen Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Newton33333
Jetzt müsstet ihr gut erkennen Big Laugh

Nein, die Fortschritte sind jämmerlich. Aber dennoch ein Fehlerhinweis: Es ist statt .
Simonx Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kommt als gamma 4 = 1/30 raus?

Würde das eurer Meinung nach dann stimmen alles ?
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die ersten 3 gamma-Werte stimmen.
Der Funktionswert von f an der Stelle 5 wäre normalerweise 10/7, das könnte auch bei p3(x) so sein.
In diesem Falle wäre .

Da der Aufgabensteller p3(5) = 0 gefordert hat, liefert die weitere Berechnung (!).
Damit degeneriert p3(x) zu einem quadratischen Polynom anstatt zu einem Polynom 3. Grades!
Die Interpolation ist in der Folge hinsichtlich f(x) auf den kleineren Bereich [0; 2] eingeschränkt.

[attach]54773[/attach]

Die orange Kurve interpoliert von 0 bis 5, die violette nur von 0 bis 2

Hier ist übrigens genauso zu rechnen wie in deinem anderen Thread.

mY+
Simonx Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nochmal komplett neu gerechnet und das Polynom aufgestellt .

Passt das Ergebnis

Hier ist keine Umkehrfunktion Mythos ,also wird es wohl nicht genauso wie im anderen Thread berechnet ? Big Laugh

Findest du Fehler ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du gehst in keiner Weise auf das ein, was ich dir in den vorigen Beiträgen gesagt habe.
Weshalb ignorierst du das alles?
Es steht in der Angabe nirgends etwas von einer Stützstelle x = 3.
Vielmehr ist p3(5) = 0 gefordert. Wo ist dies bei dir verarbeitet?

mY+
Simonx Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nochmal 5= 0 verankert

War so die Aufgabe gemeint ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Simonx
Ich habe nochmal 5= 0 verankert
...

p3(5)=0 lt. Aufgabenstellung

Die ersten drei bleiben gleich, wie in der ursprünglichen Rechnung, nur ändert sich.

Zitat:
...
Da der Aufgabensteller p3(5) = 0 gefordert hat, liefert die weitere Berechnung (!).
Damit degeneriert p3(x) zu einem quadratischen Polynom anstatt zu einem Polynom 3. Grades!
Die Interpolation ist in der Folge hinsichtlich f(x) auf den kleineren Bereich [0; 2] eingeschränkt.
...


Also ist (!)

[attach]54826[/attach]



mY+
Simonx Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich also doch 5 einsetzen in die Gleichung und den errechneten Wert nehmen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du rechnest neben (0; 0), (1; 2/3) und (2; 1) noch mit dem Punkt (5; 0) , also ist p3(5) = 0

Damit solltest du neben den ersten 3 unveränderten Gamma-Werten eben erhalten.
Es ist dann









Wie schon gesagt, wird aus dem Polynom 3. Grades eines vom Grad 2.
Du beste Approximation ist daher nur im Bereich [0; 2] gegeben.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »