cos(arccos(x))

Neue Frage »

MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
cos(arccos(x))
Liebe Forumsgemeinde,
leider komme ich nicht selbst drauf, könnte mal bitte jemand einen Tipp abgeben? Danke.
Vereinfache so weit wie möglich:
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt in jeder gängigen Formelsammlung Angaben zur Berechnung von trigonometrischen Funktionen mit doppeltem Winkel. Damit ist die Berechnung deines Terms ein Kinderspiel.

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für allgemeine gilt mit Tschebyscheff-Polynomen erster Art .
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein
Es gibt in jeder gängigen Formelsammlung Angaben zur Berechnung von trigonometrischen Funktionen mit doppeltem Winkel. Damit ist die Berechnung deines Terms ein Kinderspiel.



Ja, OK, es geht aber ums vereinfachen, sodass nach dieser Darstellung
ist. Richtig?
Wobei ich mich jetzt aber frage, wie man von x auf \alpha kommt, denn liefert ja nur Werte zwischen 0 und 2 \pi zurück.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, irgendwie scheint der Anstoß von Helferlein bei dir nicht anzukommen. unglücklich

Einfach Additionstheoreme anwenden:

Für bedeutet dies dann aufgrund von für alle schließlich .
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »

[
Zitat:
Original von HAL 9000
Tja, irgendwie scheint der Anstoß von Helferlein bei dir nicht anzukommen. unglücklich

Ja, dennoch danke, man braucht halt manchmal einen längeren Anstoß.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »