Finanzmathematik

Neue Frage »

Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »
Finanzmathematik
Hallo Community,

ich frage mich gerade, ob meine Annahme (als Frage formuliert) richtig ist:

Nehmen wir den MSCI World Index. Unter der Annahme, dass ich auf lange Sicht 7% Rendite im Jahr erwarten kann, kann ich unter der Hinzunahme der Annahme, dass ich kurzfristige Ereignisse, sagen wir 1 Woche zu 55% richtig voraussagen kann, eine größere Rendite erwarten, wenn ich mich dazu entscheide, aktiv danach zu traden? Erst einmal unter der Annahme von 0€ Ordergebühren und einem fester Prozentzahl für die Produktkosten.

Edit:

Stellt gerne Rückfragen, oder sagt, das ist unrealistisch/unsinnig weil...
Ich erwarte keine abgeschlossene Theorie... Ich will es bewusst erst einmal einfach halten, um mein Verständnis zu schärfen.

Danke.
G220322 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathematik Frage
Was genau willst du berechnen?
Erläutere dein Problem mit einem konkreten Beispiel.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

MSCI World HSBC. Erwartbare Rendite auf lange Sicht 7 % p.a.. Produktkosten TER 0.15%. Ordergebühren 0€. In 55% der Fälle ist meine Voraussage für 1 Woche richtig, d.h. wenn ich wöchentlich alles kaufe/verkaufe dann mit einem höheren/niedrigeren Kurs wie zuvor. Ich investieren immer das gesamte resultierende Kapital.

Folgt daraus eine erwartbare Rendite > 7% p.a.?
G220322 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hoch ist der maximale Verlust, wenn du danebenliegst?
Was heißt Produktkosten?
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich kann der maximale Verlust bei 100% liegen. Ist das aber nicht egal? Denn egal ob ich aktiv trade oder nicht, ist bei 100% Verlust jegliche zeitliche weitere Betrachtung nicht mehr sinnvoll. Alles andere sollte sich nicht auf lange Sicht auswirken, oder sehe ich das falsch?

Produkt-Kosten:

TER 0.15% heißt, das sind die Kosten bezogen auf die Entwicklung des Kurses. Bei 7 % erwartete Rendite p.a. ist diese abzuziehen, also 6.85%.

Da die Produkt-Kosten die Rendite autom. reduziert ist meine Frage auf die erwartete Rendite ohne Abzug des TER bezogen. TER ist fix für alle Zeiten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »