Körper F5

Neue Frage »

Schnackelz Auf diesen Beitrag antworten »
Körper F5
Hallo, in unserem linearen Algebra Modul wird ein Körper namens F5 behandelt. Dieser besteht aus den fünf Elementen 0, 1, 2, 3, 4. Addition und Multiplikation wurde uns in Tabellen angegeben, aber wie dividiert man hier?
Im Internet habe ich gefunden, dass dies mit dem Modulo funktioniert, was ich mir bereits gedacht habe. Allerdings konnte ich trotzdem manche Ergebnisse, die ich mit einem online-Rechner berechnet habe, nicht ganz nachvollziehen.

Warum ist 3/4 = 2 ?

Ich hatte 3 erwartet, da normalerweise 3 modulo 4 = 3 ist.
Danke für eure Hilfe smile
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Körper F5
3/4 ist eine abkürzende Schreibweise für also das Produkt von 3 und der Inversen von 4 in F5. Diese Inverse liest du aus der Multiplikationstafel ab, es ist ebenfalls die 4.
Um das zu überprüfen kommt jetzt die Modulorechnung ins Spiel .

Damit ist dann
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Körper F5
ist ja im Restklassenring erlaubt, sofern teilerfremd sind, und steht dann für die in diesem Ring eindeutige Lösung mit . In diesem Sinne gilt für alle ganzen Zahlen , speziell auch für die , wo gilt und man daher den Bruch im herkömmlichen Sinn komplett kürzen kann. In bedeutet das dann

.

So kann man also auch in Restklassenringen mit derartigen Brüchen "rechnen", was zumindest bei kleinen ganz praktikabel ist. Augenzwinkern
Schnackelz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Körper F5
Vielen Dank, das hat sehr geholfen.. Nur nochmal als Absicherung: Ich gucke also im Prinzip in der Multiplikationstabelle welche Zahl x * 4 = 3 ist ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so ist es.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »