Vierfeldertafel - unverständliche Aufgabe

Neue Frage »

MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
Vierfeldertafel - unverständliche Aufgabe
Liebe Forumsgemeinde, zur Aufgabe siehe Grafik fehlt mir jegliches Verständnis. Wo kommen in der Aufgabenstellung a), b), c) und d) genannten Zahlen her?
Ich habe versucht, an Hand der Angeben eine Vierfeldertafel aufzustellen. Von 48 von 75 Schülern gelingt der Auftritt. Diese Schüler sind als "J" Jungen genannt, also ist P(J)=0,64. Dann muss P(M)= 0,36 sein. Zwei Fünftel aller Duette, das sind für mich P(D)=0,40. Und 66 % aller Mädchen gelingt der Auftritt im Duett. Also . So, jetzt kann man die Vierfeldertafel komplettieren, es entstehen aber (fast) keine der in der Aufgabe gestellten Ergebnisse. Wo liegt mein Denkfehler?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vierfeldertafel - unverständliche Aufgabe
Nach meinem Verständnis betrachtet die Aufgabe nur die Duett-Veranstaltung. Die erste Runde bleibt außen vor.
Daher müßte die Vierfeldertafel in aufgeteilt werden.
Gegeben sind
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vierfeldertafel - unverständliche Aufgabe
Zitat:
Original von klauss
Nach meinem Verständnis betrachtet die Aufgabe nur die Duett-Veranstaltung. Die erste Runde bleibt außen vor.
Daher müßte die Vierfeldertafel in aufgeteilt werden.


Und für was soll dann bitte das M stehen? Aus dem Text geht doch hervor, dass das die Mädchen sind, dann sind "Nicht M" eben die Jungen. Steht auch so im Text. Also M und "Nicht M" bzw. J und "Nicht J" ist ja doppelt gemoppelt.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vierfeldertafel - unverständliche Aufgabe
Die Bedeutungen sind dann
gelungener Auftritt Mädchen
nicht gelungener Auftritt Mädchen
und entsprechend für die Jungen.
Ich habe jedenfalls eine Vierfeldertafel, mit der sich auch was für die Aufgaben a) bis d) anfangen läßt.
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vierfeldertafel - unverständliche Aufgabe
Zitat:
Original von klauss
Ich habe jedenfalls eine Vierfeldertafel, mit der sich auch was für die Aufgaben a) bis d) anfangen lässt.

Ja, danke, habe ich jetzt auch. Aber umständlicher kann man so etwas wohl nicht mehr definieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »