Approximation Binomialverteilung

Neue Frage »

Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
Approximation Binomialverteilung
Hallo zusammen

Folgendes Problem: Wir wissen, dass nur 90% aller Passagiere zum Abflug erscheinen. Wie viele Tickets dürfen verkauft werden für einen Flug mit 380 Plätzen, wenn mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% alle Passagiere einen Sitzplatz kriegen sollen?

Hier mein Rechenweg:

X: Anzahl Passagiere
P(X <= k) = 0.95

P(X <= k) = Phi(u) = 0.95 [Phi(u) = Standardnormalverteilung von Gauss]

u = (k + 0.5 - E(X)) / (rho(X) ) , wobei E(X) = Erwartungswert = 342 und rho(X) = Standardabweichung = 5.85

Aufgelöst nach k = 351.15.

--> Es dürfen 352 Tickets verkauft werden.


Stimmen meine Rechenschritte? Insbesondere die Ungleichheitszeichen?
Und: Ist die Schlussfolgerung so korrekt?

Danke fürs Durchschauen. smile
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Approximation Binomialverteilung
Es müßte Dir eigentlich sofort auffallen, dass mit Sicherheit alle Passagiere einen Platz kriegen, wenn man von vornherein weniger Plätze als vorhanden verkauft!

Hier ist es so, dass Tickets verkauft werden sollen, die Zahl ist noch unbekannt.
Der Erwartungswert für die Anzahl erscheinender Passagiere ist , die Varianz .
Dann soll gelten mit .
Stetigkeitskorrektur hast Du schon im Blick.
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Approximation Binomialverteilung
Ahhhh so macht es um einiges mehr Sinn. Danke! smile

Wie kommst du auf Var(x) = 0.09n ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Approximation Binomialverteilung
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Approximation Binomialverteilung
Mit etwas Rumspielen mit diesem Programm komme ich auf 412.

https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scri...verteilung1.htm
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Approximation Binomialverteilung
Dieses Programm habe ich auch zur Überprüfung genutzt, nachdem ich die Rechnung schriftlich durchgeführt habe, denn das ist ja Sinn der Sache. Ich bin aber auf 411 gekommen.
 
 
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Approximation Binomialverteilung
Zitat:
. Ich bin aber auf 411 gekommen.

Du hast Recht. Ich habe nicht aufgepasst.
Danke für die Korrektur. smile
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Approximation Binomialverteilung
Hey, jetzt müsst ihr mir aber helfen...

Phi(u) (Standardnormalverteilung) soll ja = 0.95 sein. Wenn ich in der Tabelle schaue heisst das, dass u = 1.65 sein muss.

Also habe ich die Gleichung: 1.65 = (380 + 0.5 - 0.9n) / (0.09n)
--> Dies nach n aufgelöst gibt n = 362, was ganz seltsam ist...

Was genau mache ich falsch?
sigmaler Auf diesen Beitrag antworten »

Im Nenner steht die Standardabweichung, also die Wurzel der Varianz.
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »

...womit ich auf dasselbe Resultat komme.

Vielen Dank für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »