Grenzwert einer rekursiven Folge

Neue Frage »

tatata Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert einer rekursiven Folge
Folgende Lösung zur rek. Folge verstehe ich leider nicht. Ich habe die Lösung mal an diesen Post angehängt.

Also für mich war klar:
Für x mit: -4 < x < 4 konvergiert die Folge gegen 0, da der Ausdruck innerhalb der Klammer < -1 bzw. < 1 ist und es gilt dann:
a_n-1 < a_n, also fällt die Folge streng monoton.

Ansonsten hätte ich gedacht, dass bei x = -4 und x = 4 die Folge gegen jeweils -1 und 1 geht (konstante Folge).
Und für alle anderen Zahlen, also x < -4 und x > 4 wächst die Folge ins Unermessliche (- unendlich und + unendlich).

Wo ist mein Denkfehler? Bin ich zu lange wach schon oder wieso checke ich gerade nicht, warum die Lösung so richtig sein soll?
folger Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Für x mit: -4 < x < 4 konvergiert die Folge gegen 0, da der Ausdruck innerhalb der Klammer < -1 bzw. < 1 ist und es gilt dann: a_n-1 < a_n, also fällt die Folge streng monoton.


Ich vermute du denkst nicht rekursiv sondern explizit a la

Rekursiv betrachtet gilt z.B. für :







An diesen ersten drei Folgegliedern erkennt man schon die Konvergenz gegen Null.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Aus der -Iteration ergibt sich für die Iterationsgleichung und damit die explizite Darstellung bzw. rücksubstituiert .
folger Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Korrektur :



Ergänzende Gedanken zum Bestimmen vom Konvergenzbereich, falls man nicht auf eine explizite Form kommt :

Man könnte sich hier auch überlegen bei welchem Startwert x eine konstante Folge entstehen würde.
Das führt zu der Gleichung mit den Lösungen -8,0 und 8.
Da hier offenbar nichts sauber bewiesen werden muss, kann man sich damit auch anhand der Bauart der Rekursion klarmachen in welchen Intervallen die Folge konvergiert.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau genommen fehlt in der obigen Auflistung auch noch Fall 3:

Auch hier haben wir eine konvergente, weil konstante Folge für alle .

-------------------------------------------------------------------------------------------

Interessant ist die Diskussion des Konvergenzverhaltens, wenn man beliebige komplexe Startwerte zulässt:

Für bleibt es wie gehabt bei Konvergenz gegen 0, ebenso haben wir für auch weiterhin Divergenz. Im verbleibenden Fall passiert folgendes:

Betrachten wir die Polardarstellung mit , so haben wir und es gibt damit folgende Fälle

Fall 1: ist rational, d.h. mit teilerfremden , .

Fall 1.1: Es ist . Dann ist Folge für konstant, und zwar für gerade , und für ungerade . Beides heißt natürlich dann auch Folgenkonvergenz.

Fall 1.2: enthält auch Primfaktoren ungleich 3. Hier ist ab einem gewissen Index periodisch, aber nicht konvergent.

Fall 2: ist irrational. Auch hier ist divergent, die Folgenwerte liegen dabei auf dem Kreis dicht, und keine zwei Folgenwerte sind einander gleich.


Es gibt abzählbar unendlich viele Werte , die zu Fall 1.1 gehören, und die liegen dicht auf dem Kreis , und zwar sowohl die mit Folgengrenzwert 8 als auch die mit -8.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »