Ortsvektor in Polarkoordinaten ableiten

Neue Frage »

jan19 Auf diesen Beitrag antworten »
Ortsvektor in Polarkoordinaten ableiten
Meine Frage:
Wenn ich einen Ortsvektor in Polarkoordinaten gegeben habe z.B. r= u(t)*e_r und ich daraus eine Geschwindigkeit machen will, wie leite ich das dann ab?


Meine Ideen:
Ich dachte der Einheitsvektor e_r ist auch zeitabhängig weil der sich ja bewegt im Inertialsystem, deshalb hätte ich nach der Produktregel so abgeleitet:
v=u'(t)*e_r+u(t)e_r'
Die Lösungen behaupten, aber das es einfach nur v=u'(t) ist.
In welchen Fällen muss ich die Einheitsvektoren mit ableiten und in welchen nicht?
gast_free Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ortsvektor in Polarkoordinaten ableiten
Kartesisch:



Polar:



Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ortsvektor in Polarkoordinaten ableiten
Zitat:
Original von jan19
In welchen Fällen muss ich die Einheitsvektoren mit ableiten und in welchen nicht?


Wie gast_free schon in sog. natürlichen Koordinaten hergeleitet hat, gilt dein Fall (es ändert sich zeitlich nur der Radialabstand) für


Ändert sich auch der Winkel zeitlich, beinhaltet die Geschwindigkeit auch die Winkelkomponente.

In kartesischen Koordinaten (mit zeitlich konstanten Basisvektoren) ausgedrückt also



Kinematisch ist hier kein Unterschied. Betrachtest du aber dynamische Vorgänge (mit Beschleunigungen), dann entsprechen die Darstellungen unterschiedlichen Bezugssystemen, im ersteren treten dann sog. Trägheitsbeschleunigungen auf.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ortsvektor in Polarkoordinaten ableiten
Zitat:
Original von jan19
Meine Frage:
Wenn ich einen Ortsvektor in Polarkoordinaten gegeben habe z.B. r= u(t)*e_r und ich daraus eine Geschwindigkeit machen will, wie leite ich das dann ab?

Aus wird durch Ableiten nach der Zeit:

.

Aus



würde

werden.

Falls jedoch konstant ist, ist .

Man kann die Produktregel konsequent auch auf Vektorausdrücke anwenden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »