DGL lösen

Neue Frage »

Stud030322 Auf diesen Beitrag antworten »
DGL lösen
Hi,

ich habe die DGL und möchte diese lösen.

Mein Ansatz:














Ist das so in Ordnung?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL lösen
Ja, wie Du durch Einsetzen schnell prüfen kannst.

Viele Grüße
Steffen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL lösen
Formal ist das in Ordnung, wenn die Funktionsvariable und ein Parameter ist (über den Gültigkeitsbereich der jeweiligen Lösungen müßte man noch nachdenken). Ist das so? Oder ist möglicherweise die unabhängige Variable?
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL lösen
Zitat:
Original von Stud030322
Hi,

ich habe die DGL und möchte diese lösen.



Ist das so in Ordnung?


Unter der Prämisse, daß t eine Konstante ist, ist das bestimmt in Ordnung. Jedoch benutzt man t als Formelzeichen für die Zeit, die sich ja laufend ändert. Deshalb solltest Du mal prüfen, was y' bedeuten soll. Falls ist, sieht die Sache anders aus. Dann wäre dieses Ergebnis falsch.
Stud030322 Auf diesen Beitrag antworten »

@Steffen Bühler, Zum "einfach einsetzen", ich müsste doch erst von die Ableitung bestimmen und dann die Ableitung und das in einsetzen, oder?

@Leopold & Ulrich Ruhnau, sagen wir einmal, dass ist, wie würde man denn hier die DGL lösen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Frage an mich: ja, so ist es. Und falls Du nach t ableiten willst/musst, leite nach t ab.
 
 
Stud030322 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, danke für deine Antwort!

dann wäre das also:

y \frac{dy}{dt} = -t

y \, dy = -t \, dt
\int y \, dy = \int -t \, dt

\frac{y^2}{2} = -\frac{t^2}{2} + C
Stud030322 Auf diesen Beitrag antworten »

Latex vergessen...






Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zwar nicht ganz ausgeführt, aber ebenfalls korrekt.

Viele Grüße
Steffen
Stud030322 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann habe ich keine weiteren Fragen. Danke das hat mir geholfen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »