O-Notation

Neue Frage »

kurttt Auf diesen Beitrag antworten »
O-Notation
Meine Frage:
Hey,

Die Aufgabe lautet: Zeigen oder widerlegen Sie, dass

Ich bin mir nicht ganz sicher wie man das sauber zeigt.

Meine Ideen:
Hab dann versucht das mit Abschätzungen zu zeigen:





Die Ungleichungen sind wahr für alle x > 1

Kann man das so machen ?
kurttt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: O Notation
Zitat:
Original von kurttt
Meine Frage:
Hey,

Die Aufgabe lautet: Zeigen oder widerlegen Sie, dass

Ich bin mir nicht ganz sicher wie man das sauber zeigt.

Meine Ideen:
Hab dann versucht das mit Abschätzungen zu zeigen:







Die Ungleichungen sind wahr für alle x > 1

Kann man das so machen ?
kurttt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: O Notation
Daraus würde dann folgen, dass die Funktion nicht in O(x^2) liegt.

Sorry für das Chaos, editieren ist als Gast nicht möglich.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Ausklammern von unter der Wurzel hast du einen Fehler gemacht. Und die Abschätzung gilt erst ab . Letzteres wäre nicht so schlimm, da man ja gehen läßt. Ich würde den Quotienten



betrachten. Vereinfache noch ein wenig und untersuche ihn für .
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: O Notation
Zitat:
Original von kurttt
[...][...]


Zusätzlich zu Leopolds Anmerkung ist der Ausdruck auf der rechten Seite hier erst ab definiert. Auch kein "echtes" Problem wie Leopold schon sagte, aber dennoch sollte man darauf achten.
kurttt Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo und danke euch beiden für die Hinweise,

Also wenn ich nun Leopolds Quotienten heranziehen soll, dann fiele mir nur ein Widerspruchsbeweis ein:

Wenn f(x) in O(g(x)) liegen würde, dann würde für alle x > x0 gelten:







Die letzte Ungleichung kann aber nicht stimmen, da der Wurzelausdruck für x gegen unendlich ebenfalls gegen unendlich geht und somit größer als jede Konstante wird.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der Widerspruchsbeweis erscheint mir gekünstelt. Warum nicht direkt?



Aus der Unbeschränktheit des Ausdrucks folgt:



(Richtig ist dagegen offenbar: )
kurttt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte immer die Konstante C und das "kleiner gleich" aus der Definition der O-Notation mit reinnehmen, weswegen es zugegebenermaßen ein wenig gekünstelt aussieht.


Vielen Dank für die schnelle, unkomplizierte Hilfe !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »