Testverfahren 7

Neue Frage »

Casey Auf diesen Beitrag antworten »
Testverfahren 7
Leute soll ich hier den t Test anwenden Fall b) ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Testverfahren 7
-test sehe ich als richtig an.
Du kannst gleich den Stichprobenmittelwert und die empirische Varianz berechnen und die nächsten Schritte vorschlagen.

Das einzige, was mich irritiert, ist der Satz, dass die Verteilung symmetrisch um 0.5 ist.
Kann ich nicht einordnen - wer kann das erklären?
Hindert aber nicht am Ansatz.
Casey Auf diesen Beitrag antworten »

H0

u<= u0





Was für ein Wert hat S^2

Keine Ahnung ob mein arithmetisches mittel richtig ist Big Laugh ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Testverfahren 7
Arithmetisches Mittel = 9


Das unbekannte wird durch die Stichprobenvarianz geschätzt.
Welche Formel ist Dir dazu gegeben?
Casey Auf diesen Beitrag antworten »




Wahrscheinlichkeit 75%

Hmm ist das p?

p = 0.75

1-alpha = 0.75

alpha = 0.25

up = 0.674

t_3,0.75 =0,7649

Welche Formel soll das sein Big Laugh
Mir fällt keine ein

?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Testverfahren 7
Allgemein gehts jetzt etwas schneller voran.
Die Formel
sollte sich irgendwo in Deinen Skripten befinden.
 
 
Casey Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemein gehts jetzt etwas schneller voran.

Big Laugh Merke ich auch .

Vielleicht müssen wir hier nicht die 40 Beiträge knacken Big Laugh






Besser jetzt?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe bis morgen Nachmittag noch etwas Kapazität frei, um endlich die 3000 zu knacken. Big Laugh

Die Rechnung sieht vernünftig aus. Wie wird jetzt das Stichprobenergebnis bezüglich der Nullhypothese interpretiert?
Casey Auf diesen Beitrag antworten »

T < 0.7649

T ist kleiner also nicht abgelehnt ?

Bei mir knackst du locker die 3000 Beiträge
Erfahrungsgemäß müssen bei mir die Helfer viel schreiben Big Laugh
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Testverfahren 7
Wir hatten die Nullhypothese noch gar nicht diskutiert. Auch hier gilt, dass nur sinnvoll ist.
wird verworfen, wenn ein zu niedriges Ergebnis rauskommt. Das Quantil ist -0,7649.
Die Prüfgröße ist -0,81.
Wie ist das zu werten?
Casey Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt hast irgendwie Recht

Wenn Fall c genutzt wird dann wird abgelehnt Big Laugh

Wir benutzen Fall c) weil im Text steht Gewinn von mindestens 10 oder ?

Daher soll das u grösser 10 sein oder ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Testverfahren 7
Anders als in der Brötchen-Aufgabe sehe ich die Wahl von hier nicht ganz so eindeutig. Es heißt nämlich "Helmut fordert einen Nachweis ...". Das könnte man auch so auslegen, dass Helmut seine Vermutung nur dann aufgibt, wenn Hannes ein Portfolio mit signifikant hohem Durchschnittsgewinn vorlegt. Man sieht aber schnell, dass die Gewinntabelle das nicht hergibt. Deswegen die entgegengesetzte Wahl, die dann ein starkes Ergebnis geliefert hat.
Casey Auf diesen Beitrag antworten »

Aha interessant danke
Wollen wir uns an die nächste Aufgabe ran machen
Ich hoffe diesmal tippe ich richtig Big Laugh
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Testverfahren 7
Früher als erwartet befällt mich jetzt doch eine gewisse Müdigkeit ...
Casey Auf diesen Beitrag antworten »

Schade haha

Ist mein gewähltes testverfahren richtig ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »