Doppelpost! Standardabweichung einer Differenz

Neue Frage »

nutellarella Auf diesen Beitrag antworten »
Standardabweichung einer Differenz
Meine Frage:
Hallo,
ich habe eine Frage:
Ich habe eine Kugel, deren Durchmesser und Standardabweichung mir bekannt sind. Auf diese Kugel wird nun eine Schicht gebildet. Den Durchmesser der neuen, größeren Kugel und deren Standradabweichung sind mir nun auch bekannt. Die Dicke der zusätzlichen Schicht kann ich einfach durch Subtraktion berechnen. Nun brauche ich aber auch die Standardabweichung dieser Schicht. Wie kann ich diese mit Hilfe der zwei mir bekannten Standardabweichungen berechnen?

Meine Ideen:
Ich habe leider keine Ahnung wie das geht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das dahinter stehende Modell ist wohl folgendes: die den beiden Kugeldurchmessern vor und nach dem Auftragen der Schicht der Dicke . Wenn wir annehmen, dass die beiden Zufallsgrößen Durchmesser und Schichtdicke unabhängig voneinander sind, dann gilt





Was sich nach dem gesuchten umstellen lässt.


EDIT: Hast Glück, dass ich

https://www.onlinemathe.de/forum/Standar...einer-Differenz

erst entdeckt habe, nachdem ich obige Antwort verfasst habe. Normalerweise lasse ich solche unsäglichen Doppelposter wie dich erstmal eine Weile gut abhängen...
nu Auf diesen Beitrag antworten »

Super, danke für die Antwort!

Wie kommt die 4 zustande?
Sind die Sigmas die Standardabweichungen oder die Varianzen?

Und dass die Frage doppelt existiert war außerdem ein Versehen. smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nu
Und dass die Frage doppelt existiert war außerdem ein Versehen. smile

Du magst solche dummdreiste Lügereien witzig finden - ich nicht. Deine Nachfragen mag dann jemand anderes beantworten.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, er hat's halt versucht! Augenzwinkern
Ich schließe hier, HAL ist ja auch im anderen Forum präsent, dort kann's ja weitergehen.

Zur Info:
Crossposting, d.h. das Posten ein und derselben Fragen zeitgleich in mehreren Foren ist unfair, unhöflich und in den meisten Foren unerwünscht.
Denn dadurch werden gleichzeitig mehrere Helfer parallel unnötig gebunden.

*** geschlossen ***

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »