Investitionsrechnung

Neue Frage »

Andem Auf diesen Beitrag antworten »
Investitionsrechnung
Meine Frage:
Guten Tag meine Freunde,

ich hoffe das hier ist nicht komplett fehl am platz jedoch, möchte ich eine Bachelorarbeit schreiben über ein Praxisfall. Es geht um eine Investitionsentscheidung von 2 Finanzierungsalternativen. Eines davon ist ein KFW-Darlehen und die alternative über die übliche Hausbank. Es gibt einige Faktoren zu beachten, aber die lasse ich erstmal aus und vor. Ich möchte einige Instrumente auswählen und damit den ganzen Fall analysieren. Eingefallen sind mir die üblichen Finanzinstrumente wie, VoFi, Kapitalwertmethode, Annuitätentilgung aber auch Sensitivitätsanalyse und Liquiditätsanalyse usw. Ich würde gerne einige mehr Instrumente finden eventuell falls jemand Anregungen hat.

Zudem möchte ich gerne eine Annuitätentilgung zu beiden Alternativen entwerfen und diese diskontieren um einen Vergleich in jetziger Zeit ziehen zu können. Aber da ich in der Annuitätentilgung erstmal die Gewinne aus und vor lassen werde, frage ich mich was ich eig. diskontieren soll. Man könnte bspw. die Annuitäten diskontieren und vergleichen mit den ausgeliehenen Darlehen, jedoch frage ich mich inwiefern dies Sinn ergibt. Zum frage ich mich auch wie ich den entsprechenden Kalkulatorischen Zins herleiten soll, mit den diskontiert werden soll. Die Inflation würde natürlich reinfließen, doch bspw. wären ja Risikoanteile in dem Zins nicht angebracht, die man üblicherweise mit reinnimmt, da die Investition in erster Linie nur Kosten verursacht und erstmal keine Einnahmen.


Meine Ideen:

Ich bedanke mich über jede Anregung im Vorfeld
gast_free Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke Du wirst hier keine allgemeinen Antworten bekommen. Dies ist ein Mathematik-Forum und kein Forum für finanztechnische Fragen. Wenn Du z.B. ein mathematisches Modell entwickelt hast und sich daraus mathematische Fragen ergeben kannst Du eher auf Hilfe hoffen. Die Fragen sollten dann aber so klar formuliert sein, das sich daraus nicht wieder tausend neue Fragen ergeben, was damit gemeint sein könnte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »