Punkte auf Kreis

Neue Frage »

Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
Punkte auf Kreis
Mal wieder etwas "seichte" Geometrie:

Sei ein spitzwinkliges Dreieck. Die senkrechte Gerade zu durch schneide den Kreis mit Durchmesser in den Punkten und . Die senkrechte Gerade zu durch schneide den Kreis mit Durchmesser in den Punkten und . Man beweise, dass , , und konzyklisch sind.

Viel Spaß. smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mit den in der Dreiecksgeometrie üblichen Bezeichnungen muß der gesuchte Kreis den Mittelpunkt und den Radius besitzen.

Wir berechnen ein paar Skalarprodukte.

Da auf dem Thaleskreis von liegt, folgt:



Daraus ergibt sich



Da auf der Höhengeraden von liegt, folgt:



Daraus erhält man



Und aus und folgt



Die Konstruktion ist bezüglich der Dreiecksseiten und analog aufgebaut. Es muß sich daher mutatis mutandis ebenso



ergeben. Die Punkte liegen daher auf einem Kreis um vom Radis .
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Es geht auch alternativ mit Sehnensatz. Seien die Höhenfußpunkte.

[attach]54955[/attach]

Das Viereck ist dann ein Sehnenviereck und es gilt:

(1):

Das Viereck ist dann ein Sehnenviereck und es gilt:

(2):

Nun ist das Produkt der Höhenabschnitte im Dreieck gleich (was natürlich auch nur wieder der Sehnensatz ist, wie auch HAL hier mal festgestellt hat). Somit:

(3):

Es folgt somit und damit die Aussage.

Weitere Lösungen natürlich willkommen.

Nun gut - dann die Aufgabe:

Seien und zwei konzentrische Kreise mit innerhalb von . Von einem Punkt auf zeichne man die Tangente an (). Sei der zweite Schnittpunkt von mit und sei der Mittelpunkt von . Eine Gerade durch schneide in und so, dass die Mittelsenkrechten von und sich in einem Punkt auf schneiden. Man bestimme das Verhältnis .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Laut Sekanten-Tangenten-Satz vom Kreis folgt



Damit liegen die vier Punkte auf einem Kreis, dessen Mittelpunkt das in der Aufgabenstellung beschriebene sein muss.

Wenn nun speziell auf Gerade (= Gerade ) liegt, dann geht das nur, wenn Mittelpunkt von ist. Somit ist und entsprechend und folglich .
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ Mathema
Mir scheinen Y und Z durcheinandergekommen zu sein.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das ging ja wieder schnell. Ihr seid viel zu gut. traurig

@Leopold: Danke, ich hatte auf meinem Zettel die Variablen vertauscht - stimmt. Ich habe es oben geändert.
 
 
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Hier dann noch ein aktuelles Problem. 7 Punkte sind zu ergattern. Augenzwinkern

[attach]55610[/attach]

Viel Spaß!
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ein ziemlich schwieriges Problem! Bis jetzt habe ich nur die Angaben in eine Skizze umsetzen können.

[attach]55699[/attach]

In einem regelmäßigen Fünfeck sind alle Bedingungen erfüllt, und T ist Mittelpunkt des Kreises und des Fünfecks. Ob das ein Ansatz ist, weiß ich (noch?) nicht.

EDIT: Skizze ergänzt
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gualtiero
Bis jetzt habe ich nur die Angaben in eine Skizze umsetzen können.


Das ist eigentlich der schwierigste Teil der Aufgabe. smile

Die (offensichtliche) sss Kongruenz von BCT und TDE ist dir ja schon aufgefallen. Ein nächster Schritt wäre sich die Ähnlichkeit von STE und QBT zu überlegen.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Tipps!

Also die zwei Dreiecke BCT und TDE erhalten schon laut Angabe drei Seiten, die sich in der Länge jeweils entsprechen. Also sind auch in jedem dieser zwei Dreiecke die Winkel gleich (habe die Zeichnung ergänzt und ausgetauscht).

Die violett markierten Winkel in S und Q berechnen sich auf gleiche Weise: 180° - (roter + blauer + grüner Winkel), daher sind die Dreiecke STE und QTB ähnlich.

Soeben fällt mir auf, dass Dreieck CDT gleichschenklig (mit Basis CD) sein muss; der grüne Winkel ist der Basiswinkel.

Ich beende mal, hier gibt es noch einiges zu überlegen!

EDIT: Falsch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »