Matheolympiade Zahlentheorie

Neue Frage »

Hansi1 Auf diesen Beitrag antworten »
Matheolympiade Zahlentheorie
Meine Frage:
In der 3. Runde der diesjährigen Matheolympiade war die letzte und damit schwierigste Aufgabe in Klassen 11/12: Man finde alle n, für die eine Quadratzahl ist.

Meine Ideen:
In der Musterlösung gibt es einen Beweis, der für meine Begriffe, unter Wettbewerbsbedingungen ziemlich schwierig zu finden ist. Eigentlich führt doch Betrachtung Modulo 5 recht einfach und schnell zur Lösung - dass es bis auf 0 keine weiteren n gibt oder übersehe ich hier etwas, denn dieser Lösungsweg erscheint für die letzte Aufgabe doch etwas simpel...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hansi1
Eigentlich führt doch Betrachtung Modulo 5 recht einfach und schnell zur Lösung

Details? verwirrt

EDIT: Schweigen im Walde. Ich würde nur gern verstehen, wie das funktionieren soll. Ja, man bekommt recht schnell aus der Restebetrachtung heraus, dass allenfalls möglich ist. Modulo 4 ist zudem klar, dass auch gerade sein muss, was mit das Problem hin zum Term verlagert. Aber wie begründet man, dass das für kein Quadrat sein kann - kurzum, ich hab keine Ahnung, wie dein Weg zum Erfolg führt. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »