Textaufgabe zur linearen Funktion

Neue Frage »

Schüler06 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe zur linearen Funktion
Meine Frage:
Erfinde eine Situation zu f(x) = -10x + 300.

Meine Ideen:
Ich habe die Funktion gezeichnet und sehe, dass der Graph monoton fallend ist. Allerdings fällt mir kein Beispiel hierfür aus dem Alltag ein. Hat jemand von euch hierfür eine Idee?
G060422 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe zur linearen Funktion
Preis-Ansatz-Funktion:

Mit der Menge fällt der Preis.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe zur linearen Funktion
Von irgendwelchen dreihundert werden regelmäßig zehn weggenommen.

Viele Grüße
Steffen
Schüler06 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe zur linearen Funktion
Danke für eure Antworten.
Ich habe mich nur gefragt, ob man solche Situationen nehmen kann, weil ab x=30 die y-werte nur noch negativ sind. Wenn ich dann sage, dass mit der Menge fällt der Preis, dann würde das doch nicht für die gesamte Funktion gelten, oder?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe zur linearen Funktion
Zitat:
Original von Schüler06
weil ab x=30 die y-werte nur noch negativ sind.

Wenn Du 300 Euro auf dem Konto hast und jeden Monat 10 Euro abhebst, kommst Du nach 30 Monaten ins Minus und zahlst Überziehungszinsen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Oder wenn wir mal von einer wohlhabenden Familie ausgehen:

Du bekommst monatlich 300 Euro Taschengeld und gibst jeden Tag 10 Euro aus. Dann ist dein Restbestand am Ende von Tag des Monats.

Dann gibt es allenfalls Probleme in den Monaten mit 31 Tagen. Big Laugh
 
 
Schüler06 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe zur linearen Funktion
Stimmt. Danke. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »