Welcher Punkt auf einer Gerade hat vom Ursprung den kleinsten Abstand

Neue Frage »

mathegenie8383 Auf diesen Beitrag antworten »
Welcher Punkt auf einer Gerade hat vom Ursprung den kleinsten Abstand
Meine Frage:
Wie kann man den Punkt auf einer Gerade in einem Schrägebild bestimmen, der am nächsten vom Koordinatenursprung ist?

Meine Ideen:
Mithilfe eines Lots doch da es sich um den Koordinatenursprung also (0/0/0) handelt, kommt dabei 0/0/0 heraus.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathegenie8383
Mithilfe eines Lots doch da es sich um den Koordinatenursprung also (0/0/0) handelt, kommt dabei 0/0/0 heraus.

Nur bei einer Ursprungsgerade. So wie ich dich oben verstanden habe, geht es aber um beliebige Geraden, d.h., auch solche, die nicht durch den Ursprung verlaufen.
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

betrachte die Gerade

gt:ov + t rv

und ein Punkt pv.
Es gibt einen Lotfußpunkt auf der Geraden für den der Vektor pv -> gt und der richtungsvektor rv senkrecht stehen, also

(pv - gt) rv =0
(pv - ov + t rv) rv =0

==>
t = (pv rv - ov rv)/rv²

Lotfußpunkt

fp:ov + (pv rv - ov rv) / rv² rv

Abstand d = |pv - fp|

pv = (0,0,0)

Abstand d = |fp|
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »