Vereinfachung Vektorabstand

Neue Frage »

Inception Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachung Vektorabstand
Hi.

Ich komme mit der folgenden Näherung nicht klar.

Ausgangspunkt sind zwei reellwertige Vektoren und . Das beschreibt den Abstand der beiden Punkte, auf den die Vektoren zeigen. Beide Vektoren haben den gleichen Ursprung. Für die Koordinaten ist anzunehmen

bzw. in Kugelkoordinaten .

Der Vektor wird in Kugelkoordinaten angegeben. Es gilt


Ich sehe nicht, was ich nach der binomischen Expansion tun muss, um auf die Näherung zu kommen.

(Das alles steht in einer Zeile unter der Wurzel. Keine Ahnung, wie ich das editiert bekomme.)
Inception Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, ich bin ein Stück weiter.

Und dann mit und

Und nun?
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Vektoriell geschrieben lautet die Näherung



wobei und sein soll und der Einheitsvektor in Richtung von

Ein Skalarprodukt mit einem Einheitsvektor bedeutet immer die Komponente in diese Richtung, wie man sich mit der orthogonalen Projektion verdeutlichen kann.

Betrachten wir nun die Ebene, die die Vektoren und aufspannen, sofern sie nicht ausgerechnet kollinear sind. Macht man nun eine Skizze, findet man, dass da für ein kleines schlicht eine Hypotenuse durch eine Ankathete genähert wird, sofern mich nicht alles täuscht.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Rein algebraisch: . Wenn jetzt , dann .
Inception Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten. Ich habe mal den Bronstein aufgeschlagen und das Folgende gefunden.

Das Binom kann auch so geschrieben werden: . Außerdem gilt für die binomische Reihe mit

Setzt man nun , und , ergibt sich
, was genau der Näherung entspricht, die im Buch angegeben wurde. Weil ja wie angenommen wird die Reihe nur bis entwickelt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »