Lineare Abbildung, unendlich dimensionaler Vektorraum

Neue Frage »

yd010398 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Abbildung, unendlich dimensionaler Vektorraum
Meine Frage:
Hi, ich habe folgende Aufgabe: Es sei die Menge aller Folgen mit und eine lineare Abbildung. Sind die folgenden Aussagen äquivalent?
(i) Es gibt derart, dass genau eine Lösung hat.
(ii) Für alle existiert mit .

Meine Ideen:
Aus (i) folgt, dass gilt. Im endlich-dimensionalen Fall hätte ich einfach mit dem Dimensionssatz argumentiert, allerdings ist das hier ja nicht möglich. Ein Gegenbeispiel habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden. Hat jemand Ideen?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Abbildung, unendlich dimensionaler Vektorraum
Die Aussage ist falsch: Man betrachte den Translationsoperator , gegeben durch und falls ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »