Reihenkonvergenz

Neue Frage »

HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
Reihenkonvergenz
Hallöchen smile

soll konvergieren.

Die Frage lautet für welche x konvergiert die Reihe?
Ich dachte erst man könnte die Aufgabe mit dem Quotientenkriterium lösen, bin damit aber nicht weiter gekommen... Also fehlt mir leider der Zielführende Ansatz.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihenkonvergenz
Fehlt da eine Klammer?

EDIT: Argh, falsch geguckt!
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihenkonvergenz
Also die Aufgabe ist genauso gestellt worden, man könnte sie noch zusätzlich klammern als
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Unter Nutzung von ergibt sich die Konvergenz für , umgestellt . Man beachte insbesondere, dass für Konvergenz laut Leibnizkriterium vorliegt, während man die Divergenz für durch eine divergente Minorante in Form einer Harmonischen Reihe hat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »