Taxistände

Neue Frage »

Larissa76 Auf diesen Beitrag antworten »
Taxistände
Meine Frage:
Wir hatten im Matheunterricht folgende Aufgabe:

Die 14 Taxistände einer Stadt sind zu 70 % besetzt.

a) Erläutern Sie, wie man die Wahrscheinlichkeit dafür berechnet, dass nur die Taxistände am Bahnhof, Flughafen, Krankenhaus und Rathaus besetzt sind.


b) An dem Taxistand am Flughafen warten fünf Taxis. Acht Einzelpersonen wollen ein Taxi nehmen. Geben Sie an, wie viele Möglichkeiten es für die Verteilung der acht Personen auf die fünf Taxis gibt.







Meine Ideen:
a) Hierfür fehlen mir leider die Ideen. ?


b)
Mein Ansatz:
Ich gehe aufgrund der Einzelpersonen davon aus, dass pro Taxi nur eine Person mitfahrt, also dass die Taxis nicht mit mehreren Personen besetzt werden.
Aus Sicht der Taxis schauen: für das erste Taxi gibt es 8 mögliche Mitfahrer, für das zweite nur noch 7...
also: 8*7*6*5*4 = 6720 Möglichkeiten
Ist das richtig?
G12112 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taxistände
a) 0,7^4*0,3^10

Die Besetzungen sind voneinander unabhängig.

b) Sehe ich wie du.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Larissa76
Ich gehe aufgrund der Einzelpersonen davon aus, dass pro Taxi nur eine Person mitfahrt, also dass die Taxis nicht mit mehreren Personen besetzt werden.

Genau dessen bin ich mir nicht sicher: Die Formulierung "Verteilung der acht Personen auf die fünf Taxis" ist ziemlich unbestimmt und kann m.E. auch so gedeutet werden, dass alle 8 Personen zwingend mitgenommen werden. Eine vollkommen freie Zuordnung zu den fünf Taxis macht aber in der Tat nur dann Sinn, wenn alle acht Leute dasselbe Ziel haben (oder zumindest Ziele auf derselben Route).

Unter der zusätzlichen Voraussetzung, dass jedes Taxi besetzt werden muss, käme laut Siebformel dann Anzahl 126000 heraus. Für eine Schulaufgabe aber vermutlich zu schwer, daher gehe ich trotz der benannt undeutlichen Aufgabenformulierung davon aus, dass wohl doch eure Variante gemeint ist.


Damit sich die Leute nicht zu sehr reinquetschen müssen, wäre folgende Variante praktisch "alle werden mitgenommen, und in jedem Taxi sind ein oder zwei Fahrgäste": Hier hat man 3 Taxis mit je zwei Fahrgästen und 2 Taxis mit je genau einem Fahrgast. Diese Anzahl ist .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen