Extrempunkte

Neue Frage »

Mihawk Auf diesen Beitrag antworten »
Extrempunkte
Meine Frage:
Hallo, kann mir jmd mit der Aufgabe helfen bitte.

Aufgabe: Gegeben ist die Funktion f(x) = 0,5x^3 -8x

Berechnen sie Art und Lage des Extrempunktes im IV Quadranten.
Leiten sie aufgrund der vorliegenden Symmetrie Art und Lage des 2. Extrempunktes her

Meine Ideen:
Wie extrempunkte berechnet werden ist kein Problem aber was mit dem IV Quadranten gemeint ist habe ich kein Plan
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrempunkte
Da ist x positiv und y negativ:
https://de.wikipedia.org/wiki/Quadrant

Viele Grüße
Steffen
Mihawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrempunkte
Was Quadranten sind ist mir bewusst. Aber wie ist jetzt die Rechnung ganz normal die extrempunkte berechnen oder muss was berücksichtigen weil es im IV Quadranten ist?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrempunkte
Wie es da steht: Nur den im vierten Quadranten berechnen. Und dann bedenken, dass es eine ungerade Funktion ist.
Mihawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrempunkte
Ich komm einfach nicht darauf wie soll ich Im IV Quadranten den Extrempunkt berechnen ist das erste mal kannst du bitte vorrechnen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ein Englischschüler die Stammformen aller unregelmäßigen Verben kann, dann kann er doch auch die ab dem Buchstaben p.
Und wenn ein Mathematikschüler alle Extrempunkte berechnen kann, dann doch auch die im IV. Quadranten.
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Steffen schon sagte: Berechne die möglichen Extremstellen und schau, welche davon für den vierten Quadranten in Frage kommt. Viele sind das nicht.
Mihawk Auf diesen Beitrag antworten »
Extrempunkte
Ja habs jetzt verstanden und bei der anderen fragen, ist es ein HP im zweiten Quadranten da es Punktsymmetrisch zum Ursprung ist oder ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrempunkte
Zitat:
Original von Mihawk
da es Punktsymmetrisch zum Ursprung ist oder ?


Wer ist "es"? Verzichte auf dieses Nichtwort und verwende das passende Nomen: die Funktion, die Ableitung, der Graph, der Extrempunkt, die Nullstelle der Funktion, die Nullstelle der Ableitung, die Monotonie der Funktion, die Monotonie der Ableitung. Und so weiter.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »